Ehrungen langjähriger Mitglieder bei Adventsfeier des Gesangsverein Concordia

Die Geehrten mit Bürgermeister Rothmund (li.) und Klaus Niebling. (re.) Foto: Udo Bauch

Im Rahmen einer sehr besinnlichen Weihnachtsfeier ehrte der Gesangsverein Concordia 1900 Eichenzell e.V. langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue als Fördermitglieder und für aktives Singen im Chor. Vereinsvorsitzende Uschi Heisig konnte in der festlich geschmückten Munkenhütte zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete sie an Bürgermeister Johannes Rothmund, Ehrenvorsitzenden Peter Heisig, Klaus Niebling als Vorstandsmitglied des Fulda-Rhön-Sängerbund, Ehrenmitglied Paul Braun , Ehrenmitglied Erich Klüh und an die Solistin Ina Günder. Mit einem Sektempfang wurde darauf angestoßen, dass die Sängerinnen und Sänger nach längerer coronabedingter Zwangspause sich endlich wieder ungezwungen treffen und singen können. Peter Heisig begrüßte die Gäste als Vorsitzender der Sängergruppe Lüttertal. Im Vordergrund der gemütlichen Adventsfeier standen Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Winfried Hartung wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt

Stimmenwunder Winfried Hartung wurde für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. Er zeigte sich sehr gerührt und brachte deutlich zum Ausdruck, wie gerne er immer beim Gesangsverein Concordia seine Gesangskünste eingebracht hat und welch schöne Zeiten er in der Munkenhütte verbrachte. Hartung: “Musik ist mein Leben“. Mit seiner brillanten Tenorstimme sang er dann ein Weihnachtslied, welches den Gästen sehr zu Herzen ging und mit reichlich Applaus belohnt wurde. Paul Braun wurde für 60-jährige Mitgliedschaft als aktiver Sänger geehrt. Klaus Niebling lobte die langjährige Kreativität von Paul Braun und sein großes Engagement für den Gesangsverein Concordia. Braun bedankte sich für die Auszeichnung und brachte zum Ausdruck, das der Gesangsverein für ihn ein Stück Heimat bedeutet und er sich dort sehr wohl fühlt. Otto Gruß und Reinhard Kolb wurden für 60-jährige Fördermitgliedschaft geehrt. Reinhard Kolb zeigte sich dankbar für die Ehrung und hatte ein besonderes Geschenk im Gepäck. Neben einem Kuvert überreichte er an Uschi Heisig einen Nistkasten für die Munkenhütte. Kolb wünschte sich, dass möglichst viele Singvögel im Nistkasten das Licht der Welt erblicken. In seinen Grußworten ging er kurz auf seine Arbeit im Naturschutzbund (Nabu) und für das Biosphärenreservat Rhön ein. Angesichts der Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft äußerte er humorvoll sein Gefühl „bald am Ende seines biologischen Lebens zu sein“. Er dankte dem Verein für die stets tolle Beherbergung in der Munkenhütte, wo er nach seinen Worten viele schöne Zeiten verbringen konnte. In Abwesenheit wurden Gerold Vogel für 75 Jahre aktives Singen im Chor, Hiltrud Ulrich für 65 Jahre aktives Singen im Chor, Toni Faulstich für 60 Jahre aktives Singen im Chor und Michael Kram für 50 Jahre als Fördermitglied geehrt. Lotta Braun wurde für 10 Jahre aktives Singen geehrt. Sie ist das jüngste Mitglied bei dem Chor „Over the Rainbow“, was Uschi Heisig dankbar erwähnte. Die feierlichen Ehrungen wurden von Uschi Heisig, Peter Heisig, Klaus Niebling vom Fulda-Rhön-Sängerbund und Bürgermeister Johannes Rothmund gemeinsam vorgenommen. Klaus Niebling überreichte die Ehrungsurkunden und verlas den die Ehrungstexte. Johannes Rothmund überreichte an die Geehrten die Ehrennadeln. In seinen Grußworten gratulierte Rothmund allen Geehrten und wünschte dem Gesangsverein, dass der traditionsreiche Verein weiterhin viele gesellige Stunden rund um den Gesang verbringen kann und alle Sängerinnen und Sänger weiterhin viel Freude beim Singen und Musizieren haben. Er richtete einen besonderen Dank an Uschi & Peter Heisig für ihre jahrelangen ganz vorbildlichen Tätigkeiten im Ehrenamt.

Ehrenvorsitzender Peter Heisig wurde für 25 Jahre als 1. Vorsitzender besonders geehrt

Eine besondere Ehrung kam dem Ehrenvorsitzenden Peter Heisig zuteil. Er wurde von Klaus Niebling für seine 25.jährige ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Gesangsverein Concordia geehrt, die er stets mit viel Herzblut ausübte. Damit ist er der bislang dienstälteste Vorsitzende des über 100-jährigen Gesangsverein. Weiterhin ist er seit 2006 bis heute Vorsitzender der Sängergruppe Lüttertal mit 14 Gesangsvereinen. Peter Heisig hat sich zur Adventsfeier die Mühe gemacht und eine Liste aller Vorsitzenden und Vorstandmitglieder seit dem Jahr 1900 erstellt, die er den musikalischen Gästen kurz präsentierte.

Langjährige Chorsprecherin Renate Klüh feierlich verabschiedet

Im Rahmen der Adventsfeier wurde auch die langjährige Chorsprecherin Renate Klüh verabschiedet, die über 18 Jahre lang als Chorsprecherin des Chor Cantissimo eine tragende Säule des Vereins war. Renate Klüh trug ihrerseits zum Abschied ein weihnachtliches Gedicht vor , ging auf die gesundheitlichen Vorteile des Gesangs ein und bedankte sich bei Uschi Heisig sowie allen Freunden des Gesangsverein Concordia für die jahrelange tolle Zusammenarbeit, die für sie immer von großer Herzlichkeit geprägt war. Als neue Chorsprecherinnen wurden Rita Wess und Elfriede Groß vorgestellt.

Uschi & Peter Heisig seit über 40 Jahren in verschiedenen Ehrenämtern tätig

Zum Abschluss der Ehrungszeremonie dankte Uschi Heisig mit einem Blumengeschenk der Solistin Ina Günder, die mit ihrer tollen Stimme das Vereinsleben immer wieder aufs Neue belebt. Dank richtete sie auch an Anneliese Fischer, die unermüdlich als „gute Fee“ die Munkenhütte zum Erstrahlen bringt. Großen Dank sprach Uschi Heisig auch an Hüttenwart Erich Klüh aus, der über 18 Jahre vorbildliche Vereinsarbeit betreibt und der nach eigenen Worten gerne die 20 Jahre voll machen möchte. Ebenfalls richtete Uschi Heisig an Paul Braun, der seit vielen Jahren sehr engagierte Vereinsarbeit für den Eichenzeller Gesangsverein leistet. Irmi und Paul Braun trugen dann in Gedichtform Gedanken zu Weihnachten vor, die nachdenklich stimmten. Die Adventsfeier war von einer ganz herzlichen Stimmung geprägt und die tolle Kameradschaft unter den Sängerinnen und Sängern war deutlich zu spüren. Alle Gäste wurden vom Verein zu leckeren Klopsen und hausgemachten Salaten eingeladen. An den gemütlichen Tischrunden wurden selbstgebackene Plätzchen gereicht und bei netten Gesprächen wurde auch so manches Lied angestimmt. Der Gesangsverein Concordia 1900 ist eines der ältesten Vereine in der Großgemeinde Eichenzell und kann mit seiner mittlerweile 122-jährigen Vereinsgeschichte auf unzählige gesangliche Aktivitäten zurückblicken. Uschi und Peter Heisig sind die tragende Säule des Vereins. Seit über 40 Jahren ist das Ehepaar Heisig ehrenamtlich tätig und das Eichenzeller Vereinsleben liegt den Gesangs- und Musikfreunden besonders am Herzen. Das Vereinsmotto lautet:“Gesang macht die Seele gesund“. Dieses Motto dürfte in der schwierigen Zeit genug Motivation sein, um regelmäßig ein Lied zu singen. Der Gesangsverein Concordia freut sich über jedes neue Mitglied und über Sängerinnen und Sänger. Gute Laune, tolle Kameradschaft und abwechslungsreiche Vereinsaktivitäten sind beim Eichenzeller Gesangsverein Concordia und rund um die hübsch renovierte Munkenhütte stets garantiert. +++ ub