Gemeindeparlament Flieden: Andrea Lauer (Grüne) legt Mandat nieder

"Mein Herz schlägt grün"

Rathaus Flieden

Es sind nur zwei Jahre gewesen, und doch endet eine kleine Ära in Flieden. Andrea Lauer (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) hat ihr Mandat in der Fliedener Gemeindevertretung niedergelegt. „Es war eine sehr spannende Zeit, und ich denke, dass ich viel dazu beigetragen habe, grüne Themen in Flieden anzuschieben“, erklärte sie unter dem Beifall ihrer Fraktionskollegen. „Nicht politische, sondern familiäre Gründe und meine berufliche Situation haben mich zu diesem Schritt bewogen.“ Den Fraktionsvorsitz übernimmt Sonja Pappert. Indra Dannheim, die nach längerem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt ist und zuvor bereits im Gemeindevorstand saß, hat am 01. April 2024 den zweiten Mandatssitz übernommen.

Die Arbeit von Andrea Lauer und Sonja Pappert fand viel Lob. „Wir haben in und für Flieden viel erreicht“, so Sonja Pappert. Dazu zählt die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft „Naturnahe Grünpflege“ in der Gemeindevertreter, Mitglieder der Verwaltung und des NABU vertreten sind. Ralf Geyer unterstützt die AG seit Ende 2022 als externer Berater beim Pflegekonzept, der Saatberatung und der Umstellung und Pflege. Auch der Feuer- und Verweilplatz am Galgenberg geht auf einen grünen Antrag zurück. Schneller ging die Umsetzung des grünen Antrags zu einem Graffiti am Bahnhof zum Jubiläum „50 Jahre Großgemeinde Flieden“. Zufrieden zeigte man sich auch mit dem Antrag zu „Schotter- und Steingärten auf unbebauten Grundstücksflächen“. In zukünftigen Bebauungsplänen gibt es eine entsprechende Vorschrift. Gemeinsam mit der SPD schoben die Grünen die Sanierung von drei Backhäusern in Flieden und Rückers an – dank des Förderprogramms „Starkes Dorf“ konnten sämtliche Schamott-Steine saniert werden. Stolz sind die Grünen auch, dass der Antrag zur Erstellung eines Klimaschutzkonzepts und zur Schaffung einer Stelle für einen Klimaschutzmanager genehmigt wurde. Die Stelle wird durch 100 Prozent Fördermittel für die Gemeinde zwei Jahre lang kostenneutral sein. Auch die Budgets für den „Baumlückenschluss“ und das Anlegen von Blühstreifen und Blühwiesen gehen auf grüne Anträge zurück.

Es war Andrea Lauer anzumerken, dass ihr dieser Abschied nicht leichtfiel. „Mein Herz schlägt grün, und grüne Themen werden mich gerade in meinem Beruf weiterhin beschäftigen“, sagte sie zum Ausklang eines bewegten Abends. „Mit Sonja und Indra ist Flieden auch zukünftig optimal grün aufgestellt“. Mit großem Beifall, dem obligatorischen Blumenstrauß und allen guten Wünschen wurde sie verabschiedet. +++ pm