1. Bundesliga: Berlin und Bremen trennen sich 1:1

2. Bundesliga: Heidenheim und Hamburg trennen sich 2:2

Fussball

Am 22. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga haben sich Hertha BSC und Werder Bremen mit einem 1:1 unentschieden getrennt. In der 25. Minute erzielte Davie Selke das Führungstor für die Berliner. Werder hatte den Ball im Vorwärtsgang verloren, sodass die Hausherren kontern konnten. Hertha-Stürmer Salomon Kalou wurde auf die Reise geschickt und hatte viel Platz vor sich, sodass er mit Ball bis an den Strafraum vordringen konnte und dann quer auf den mitgelaufenen Selke legte. Der Pass war zwar nicht optimal, doch Selke schoss das Leder aus spitzem Winkel am Bremer Torhüter Jiri Pavlenka vorbei ins Tor. In der 6. Minute der Nachspielzeit erzielte Claudio Pizarro doch noch den Ausgleichstreffer für Werder. Pizarro schoss einen Freistoß aus 18 Metern Entfernung und in zentraler Position flach in die Berliner Freistoßmauer, die sich quasi auflöste und den Ball durchließ. Der Schuss wurde dabei noch abgefälscht und schlug im linken Eck ein.

1. Bundesliga: Leipzig gewinnt in Stuttgart

Am 22. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart mit 3:1 gewonnen. Bereits in der 6. Minute erzielte Yussuf Poulsen das Führungstor für die Leipziger. Timo Werner hatte sich im Stuttgarter Strafraum an der linken Grundlinie durchgesetzt und flankte flach in den Fünf-Meter-Raum, wo Poulsen aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste. Steven Zuber erzielte den Ausgleichstreffer für den VfB in der 16. Minute durch einen verwandelten Elfmeter. Zuvor hatte der VfB-Stürmer Mario Gomez dem Leipziger Abwehrspieler Willi Orban im Strafraum den Ball aus kurzer Distanz an den Arm geköpft. Daraufhin entschied Schiedsrichter Felix Zwayer nach Videobeweis auf Handspiel und gab den Elfmeter. In der 68. Minute erzielte Marcel Sabitzer den erneuten Führungstreffer für Leipzig durch einen Freistoß, den er mit dem rechten Innenrist perfekt in den linken Torwinkel zirkelte. Wenig später baute Poulsen die Leipziger F ührung in der 74. Minute noch weiter aus. Gegen aufgerückte Gastgeber hatte der Leipziger Tyler Adams das Leder im linken Mittelfeld nach vorne getrieben und seinen Teamkollegen Poulsen mit einem feinen Steilpass bedient, den der Däne völlig frei stehend aus gut 13 Metern flach ins rechte Eck einschob. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: 1899 Hoffenheim – Hannover 96 3:0, FC Schalke 04 – SC Freiburg 0:0, VfL Wolfsburg – 1. FSV Mainz 05 3:0.

2. Bundesliga: Heidenheim und Hamburg trennen sich 2:2

Am 22. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga haben sich der 1. FC Heidenheim 1846 und der Hamburger SV mit einem 2:2 unentschieden getrennt. In der 16. Minute erzielte Niklas Dorsch das Führungstor für die Heidenheimer. Einen Eckball von der rechten Seite hatte der Hamburger Lewis Holtby mit dem rechten Fuß an die mittige Strafraumkante abgefälscht. Dort zog Dorsch aus vollem Lauf mit dem rechten Spann ab. Dessen Schuss, der noch vom HSV-Verteidiger David Bates abgefälscht wurde, schlug im linken Eck ein. Berkay Özcan erzielte in der 31. Minute den Ausgleichstreffer für den HSV. Nach einem Solo von Hee-chan Hwang auf der rechten Seite hatte sich Holtby den Ball geschnappt und steckte ihn mit dem rechten Außenrist auf Özcan durch. Dieser lupfte das Leder gefühlvoll über den herauslaufenden Heidenheimer Torhüter Kevin Müller hinweg ins Tor. Nach der Halbzeitpause erzielte Robert Glatzel in der 54. Minute das erneute Führungstor für Heidenheim. Glatzel hatte auf seinem Weg nach innen am linken Strafraumeck die Hamburger Mittelfeldspieler Bakery Jatta und Vasilije Janjicic umkurvt und zog aus etwa 15 Metern mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss landete in der halbhohen linken Ecke. In der 70. Minute glich Pierre-Michel Lasogga für die Hamburger wieder aus. Lasogga hatte davon profitiert, dass ein abgefälschter Schuss von Holtby nach Khaled Nareys Flanke von der linken Seite vor seinen Füßen landete. Anschließend schoss Lasogga aus vier Metern recht hoch auf den Kasten, sodass das Leder nach einem Kontakt mit der Unterkante der Latte im Tor landete. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: FC Ingolstadt 04 – VfL Bochum 2:1, MSV Duisburg – 1. FC Union Berlin 2:3, FC St. Pauli – Erzgebirge Aue 1:2. +++