Wo treffen „Arme Ritter“ auf Improtheater?

Eine spielerisch kreative Theaterwoche durchlebten 35 Kinder und Jugendliche vom Bürgerzentrum Aschenberg sowie dem Bürgerzentrum Ziehers-Süd in den Herbstferien. Mit täglicher Abwechslung konnten sie in die Welt des Theaters hineinschnuppern. Angeleitet von Schauspielerinnen erprobten sie in Spielen und Übungen ihren Körper, Stimme und Mimik. Theaterrequisiten, Masken und Kostüme wurden mit viel Fantasie gebastelt und eingesetzt, und sie erdachten sogar Choreografien. Sehr interessant war der Ausflug nach Bad Hersfeld ins „wortreich“. Am Ende der Woche standen Piratinnen, Hexen und vieles mehr auf der Bühne des Bürgerzentrums Ziehers-Süd, schwangen das Tanzbein und improvisierten schauspielerisch. Zur Belohnung gab es viel Applaus und ein paar schöne Kleinigkeiten, spendiert vom Verein Fulda stellt sich quer. Und es steht fest – die Kinder möchten sehr gerne weitermachen!

Die aus Regensburg eingeladene Theaterpädagogin Sara Weber war begeistert: „Die Regieanweisungen beim Theater-Workshop haben die Kinder super umgesetzt, und alle waren mit ganz viel Freude bei der Sache“. Auch die in Fulda bekannte Theaterpädagogin Jessica Stukenberg, die schon öfters das Team der AWO im Bürgerzentrum Aschenberg und Gemeinwesenarbeit in Ostend/Ziehers-Süd bei Ferienangeboten unterstützt hat, bezeugte die Begeisterung der Kinder: „Das Improvisationstheater war für viele ein Highlight der Woche. Hier wurde aus einem Stift die Zahnbürste und mit einem Holzstab konnte sogar ein ganzes Orchester entstehen.“

Puppentheater wurde ebenfalls präsentiert. Die Kinder verfolgten gebannt die Vorführung von Andreas Wahler. Anschließend konnten sie ihre Kreativität beim Puppenbasteln zeigen. Damit die Energie für den ganzen Tag reichte, sorgten ehrenamtliche Helfer*innen in der Küche für leckeres Essen, das zum Großteil frisch aus der Region stammte. Der Nachtisch kam wie erwartet am besten an. „1000 von 1000 Punkten“ vergab ein Kind beim Schlemmen von „Armen Rittern“ (traditionelles Gericht aus Weißbrotscheiben).

Diese vielseitige Theaterwoche mit Ganztagsprogramm und Ausflügen konnte nur mit viel ehrenamtlicher Hilfe seitens der Stadtteilbewohner*innen, Eltern sowie einigen Jugendlichen und Studierenden der Hochschule Fulda entstehen. Sie wurde vom AWO Kreisverband Fulda e.V. organisiert und finanziert durch das Programm KULTUR MACHT STARK bzw. den talentCAMPus. Aufgrund der positiven Resonanz möchten die beiden Bürgerzenten die Theaterwoche in die Planung der Ferienprogramme für 2022 wieder aufnehmen. Gerne können sich interessierte Kooperationspartner und Ehrenamtliche dafür melden unter der Telefonnummer 0661 – 480050. +++ pm