Neues Familienzentrum in Bad Salzschlirf eröffnet

Erstes Kinder-Projekt zum Thema Bienen war ganz schnell ausgebucht

Foto: privat

In die Welt der Bienen eintauchen – das konnten Grundschülerinnen und -schüler jetzt erstmals anlässlich eines dreitägigen Osterferienprojekts. Möglich gemacht hatte dieses Angebot das neu gegründete Familienzentrum in Bad Salzschlirf. Die gemeinnützige Einrichtung, die dem BürgerTreff angeschlossen ist, wurde zeitgleich mit dem Abschluss des Ferienprojekts offiziell mit einer Feierstunde eröffnet.

Der Einladung zur Eröffnung waren zahlreiche Gäste gefolgt, einige Mandatsträger der Gemeinde, sowie Andreas Höhl der Landkreis-Fachdienstleiter des Amts für Familie, Sport, Ehrenamt, die allesamt von einem vollen Erfolg und einer echten Bereicherung für Bad Salzschlirf und dessen Bürgerinnen und Bürger sprachen. Die Gäste konnten gemeinsam mit den Kindern den Abschluss des Ferienprojektes erleben, das als Opener für das neue Familienzentrum genutzt wurde. Die Kinder zwischen sechs und zehn Jahren durften vom 9. bis 11. April eine Exkursion in die Welt der Bienen erleben. Programmpunkte waren zunächst eine bewegte Lesung in der Gemeindebücherei mit allerlei Informationen über Bienen und deren Leben. Am nächsten Tag konnten die Kinder bei einer örtlichen Imkerin die Tiere live erleben und durften im Anschluss ihre Blumenkästen und die Insektentränken für zuhause gestalten. Am dritten Tag gab es noch eine Exkursion in die örtliche Gärtnerei Becker. Hier bekamen sie jede Menge Informationen über Bienen- und Insektenpflanzen, sowie Samenpäckchen zur Bepflanzung der Blumenkästen.

Nach feierlicher Übergabe der Bienenretter-Urkunden konnten die Kinder sowie die Gäste bei einem Honig-Tasting weitere wissenswerte Informationen über Honig mit nach Hause nehmen. Die Kinder gaben die Rückmeldung, dass sie sich auf das nächste Projekt freuen und haben sich schon persönlich dafür angemeldet. „Ich fand toll, dass ihr uns so viel über Bienen beigebracht habt“, sagte Hanna. Andere Kinder fanden das Honigbrot der Imkerin „super lecker“ und „überhaupt war alles cool“.

Das Ferienprojekt wurde von den Familien sehr gut angenommen und war nach Ausschreibung im März innerhalb des ersten Tages mit zehn Kindern bereits ausgebucht, sodass eine Warteliste angelegt werden musste. „Dies lässt uns zuversichtlich in die Zukunft schauen, dass Angebote für Kinder, Jugendliche, Senioren sowie für die gesamte Familie gut in Bad Salzschlirf angenommen werden“, freuten sich die Mitarbeiterinnen des Familienzentrums. „Mein Kind hat die Angst vor Bienen durch ihr Projekt verloren.“, so die Rückmeldung einer Mutter.

Das neue Familienzentrum ist in den Räumen des BürgerTreffs in der Lindenstraße 7 zu finden und wird von der Leiterin der Gemeinwesenarbeit, Doris Strittmatter, sowie ihrer Kollegin Kerstin Stenzl unter der Trägerschaft des Grümel e.V. betrieben. Gefördert wird das Familienzentrum durch das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (Familienzentren Hessen). Ein zweiter Fördermittelgeber ist der Landkreis Fulda, der eine Anschubfinanzierung über drei Jahre zugesichert hat. Andreas Höhl, Landkreis-Fachdienstleiter des Amts für Familie, Sport, Ehrenamt bedankte sich bei Doris Strittmatter und Kerstin Stenzl für das hohe Engagement in den Wochen vor dem Starttermin. Die Angebote richten sich an Interessierte von 0 bis 99 Jahren – gerade die Begegnung zwischen den Generationen soll Chance und Bereicherung für alle sein.

„Wir werden die bereits etablierten Angebote je nach Bedarf ausbauen, die bestehenden Ressourcen erörtern und vernetzen sowie eine umfangreiche Orientierung im Sozialraum für Familien fördern. Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur in unserem Ort. Hierzu gehört die Bereitstellung von vielfältigen Informationen und Angeboten rund um die Themen Familie, Kind und Senioren“, erklärt das Team des Familienzentrums. Einige Aktionen, Projekte, Bildungsangebote, Kreativangebote und Veranstaltungen sind bereits in Planung, wie beispielsweise Beratungsangebote zu verschiedenen wichtigen Themen rund um die Familie, das Angebot Teamtraining für Jugendliche im Niedrigseilgarten am Aschenberg, ein Interkulturelles Erzählcafé, Mütter- / Väter- / Familien-Tage mit Kindern, um Raum für gemeinsame Zeit und gemeinsame Erlebnisse zu schaffen, interkulturelle Jahreszeitenfeste, das Projekt Küchendetektive in Kooperation mit der Kurparkresidenz – Kinder und Senioren kochen gemeinsam, eine Waldolympiade – das Ferienprojekt für Kinder in den Sommerferien, verschiedene Kreativangebote wie etwa gestalten mit Bienenwachs oder ein kreativer Papierworkshop, Lesungen für Kinder in Kooperation mit der Gemeindebücherei und vieles mehr.

Bürgermeister Matthias Kübel dankte dem Geschäftsführer von Grümel e.V., Mathias Kraft, im Rahmen der Eröffnung für die Erweiterung des Angebotes um ein Familienzentrum. „Die Arbeit dort wird eine wichtige Ergänzung des BürgerTreffs sein. Die Angebote für Jugendliche und Kinder sind neben den Angeboten für Erwachsene weitere wertvolle Bausteine für die Ortsgemeinschaft.“ Den beiden Mitarbeiterinnen Doris Strittmatter und Kerstin Stenzl sprach Kübel Dank und Anerkennung für die Aufbauarbeit der vergangenen Monate aus, die sich in einem attraktiven Programm niederschlage, das von den Gemeindemitgliedern in Bad Salzschlirf bereits gut angenommen werde. +++ pm