100-Jahre Feuerwehr Kalbach

Große Jubiläum gefeiert

Am gestrigen Abend hatte die Freiwillige Feuerwehr Mittelkalbach zum Festkommers anlässlich ihrer Feierlichkeit zum 100-jährigen Bestehen in das Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Gemeinsam mit vielen geladenen Gästen, den benachbarten und befreundeten Vereinen und den eigenen Vereinsmitgliedern wurde das große Jubiläum gefeiert. Mit einem Sektempfang im Außenbereich gab es für die Gäste die Gelegenheit, sich gegenseitig auf dem roten Teppich zu begrüßen und in aller Ruhe auszutauschen.

Mit einer kurzen Begrüßung wurde die Feierlichkeit durch den ersten Vorsitzenden Patrick Weber eröffnet. Für das Vortragen der Vereinschronik hatten sich die Organisatoren etwas ganz Besonderes überlegt. Auf zwei Leinwänden neben der Bühne wurde die Chronik von Dartstellern des Vorstandes in Form eines Videoclips nacherzählt. Der anschließende Applaus zeigte die große Begeisterung der Gäste.

Anschließend folgten Grußworte der politischen Gremien und des Kalbacher Bürgermeisters Mark Bagus. Die freiwilligen Feuerwehren seien die „Helden des Alltags“, so Bagus. Er bedankte sich anschließend bei allen Einsatzkräften und auch den Familien und Angehörigen für ihr unermüdliches Engagement und ihre Bereitschaft, anderen Menschen zu helfen. Des Weiteren begrüßten Kreisbeigeordneter Hermann Müller, der Kalbacher Kaplan Philipp Schöppner und in Vertretung für den Ortsversteher Uwe Lingnau die Gäste und sprachen dem Verein ihre Glückwünsche und Dankbarkeit aus.

Nach kurzer Anrede des 1. Wehrführers Benjamin Brähler wurden im nächsten Videoclip die unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeuge von Beginn der Gründung bis heute vorgestellt. Die Technologien haben sich über die Jahre hinweg weitentwickelt, so Brähler. Das liege auch an den vielfältigen Einsätzen, die durch die Feuerwehren abgearbeitet werden müssen.

Es folgten die Grußworte des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda und des Kreisbrandinspektors Adrian Vogler, der nach eigenem Wortlaut immer gern den Einladungen der Mittelkalbacher Wehr folge. Gelobt wurde in seiner Rede unter anderem das vorbildliche Hygienekonzept bei Brandeinsätzen. Er bedankte sich, dass viele Funktionsträger der Wehr auch auf Kreisebene als Ausbilder ihr Wissen an die Feuerwehrkameraden weitergeben, so Vogler. Gemeindebrandinspektor Daniel Alt lobte die gute Jugendarbeit der Mittelkalbacher und freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit miteinander.

Im letzten Teil der Videoserie wurden Bilder über vergangene Einsätze und Übungen gezeigt. Anschließend folgten kurze Sequenzen einzelner Feuerwehrkameraden, die Ihre Eindrücke und Wünsche für die Feuerwehren äußerten. Besonders bedanken möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Mittelkalbach in diesem Zuge vor allem auch bei den benachbarten Kalbacher Wehren. Andre Möller lobte stellvertretend für die Kalbacher Wehren die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit untereinander und spendeten dafür eine eigene signierte Feuertonne für das Mittelkalbacher Feuerwehrgerätehaus. Auch die Vereine aus Mittelkalbach bedankten sich für die Einladung und lobten die gelungene Veranstaltung. Evi Wess, Vorsitzende der Kalbachtaler, fügte hinzu, dass auch die Kalbacher Mitbürger beim Ertönen der Sirenen immer in Gedanken bei den Einsatzkräften sind.

Zu guter Letzt wurde durch den Feuerwehrkameraden Christian Goldbach dem Wehrführer Benjamin Brähler für seine hohe Bereitschaft und sein unermüdliches Engagement gedankt. Zusätzlich wurde Brähler durch den Kreisbrandinspektors das bronzene Ehrenzeichen übergeben. Der anschließende stehende Applaus zeigte die Dankbarkeit gegenüber Brähler. Abschließend wurden im Feuerwehrgerätehaus noch einige Stunden gemeinsam gefeiert. +++ pm