Neue IHK-Vollversammlung gewählt

Die vorläufigen Wahl-Ergebnisse stehen fest

Einfluss nehmen, gestalten, eigene Interessen einbringen: Die Unternehmen des IHK-Bezirks Fulda haben über die Zusammensetzung der IHK-Vollversammlung für die nächste Legislaturperiode entschieden. Vom 22. Januar bis zum 19. Februar 2019 konnten die Mitgliedsunternehmen der IHK Fulda ihre neue Vollversammlung wählen. Rund 14.000 regionale Unternehmerinnen und Unternehmer waren aufgerufen, über die Zusammensetzung des „Parlaments der Wirtschaft“ abzustimmen.

Zum ersten Mal hatten sie in diesem Jahr die Möglichkeit, ihre Stimme nicht nur per Briefwahl, sondern auch online über Smartphone oder Tablet abzugeben. Insgesamt hatten sich 59 Unternehmerinnen und Unternehmer in sieben Wahlgruppen dem Votum der IHK-Mitglieder gestellt. 33 von ihnen wurden in die neue Vollversammlung gewählt (siehe Anhang). Die Amtliche Bekanntmachung zur IHK-Wahl ist am 26. Februar veröffentlicht worden. Mit dieser Veröffentlichung beginnt die zweiwöchige Einspruchsfrist, die am 12. März endet.

21 Mitglieder der alten Vollversammlung bleiben weiterhin in diesem Gremium. 12 Unternehmerpersönlichkeiten engagieren sich zum ersten Mal in der Vollversammlung. Die Amtsperiode der Vollversammlung beginnt am 1. April 2019 und endet am 31. März 2024. In dieser Zeit bestimmt das neue Parlament der Wirtschaft die inhaltlichen Richtlinien der IHK-Arbeit und entscheidet über die Wirtschaftspläne der IHK. Das neue Präsidium und der neue IHK-Präsident beziehungsweise die IHK-Präsidentin werden in der konstituierenden Sitzung am 3. April gewählt. „Demokratie lebt von der Wahl“, unterstrich Stefan Schunck. Der IHK-Hauptgeschäftsführer dankte allen Kandidierenden ausdrücklich für ihre Bereitschaft, sich zur Wahl aufzustellen. +++

Die neue Vollversammlung der IHK Fulda auf der nächsten Seite