Frischer Wind – Saniertes Schlosstheater macht Lust auf Kultur

Was ist in den letzten Wochen und Monaten im Schlosstheater passiert? Was verbirgt sich hinter den Bauzäunen? Erkennen wir unser Theater noch wieder? Diesen und ähnlichen Fragen gingen die Mitglieder von CDU und FDP des Stadtverordnetenausschusses für Schule Kultur und Sport während einer Besichtigung der aktuellen Baustelle im Schlosstheater nach und ließen sich von dessen Leiter Christoph Stibor über den Stand der grundlegenden Sanierungsarbeiten des Schlosstheaters Fulda unterrichten. Die Stadt hatte den coronabedingten Stillstand der Theateraktivitäten genutzt, um das in den 70er Jahren ausstaffierte Schlosstheater in Technik und Ausstattung auf den neuesten Stand zu bringen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte hierfür Mittel von ca. 8 Mio. Euro in den Haushalt eingestellt.

Die Stadtverordneten waren nun gespannt, was in der bis Ende Mai 2022 laufenden Bauzeit mit den Investitionsmitteln geschehen ist. Während der Zuschauerbereich neben notwendigen Reinigungs- und Reparaturmaßnahmen vor allem durch den Austausch von tausenden Glühlampen gegen stromsparende LEDs ein neues Lichtambiente bekommen hat, spielen sich die hauptsächlichen Sanierungsarbeiten im Eingangsbereich, im Foyer mit Garderoben, bei der Belüftungstechnik sowie in der kompletten Erneuerung der Elektronik ab. Auch sind mit der künftig möglichen Unterteilung des Saales durch einen Vorhang sowie der Ausstattung mit flexiblen Akustikelemente im Bühnenbereich die Bedingungen gegeben, für kleine Veranstaltungen eine Studioatmosphäre zu schaffen und ein perfektes Klangerlebnis bei Musikdarbietungen zu bieten. Eine große Aufwertung erhalten die Eingangs-, Foyer- und Bewirtungsbereiche durch goldfarbene Elemente und Materialien, die den Besucher bereits in einem einladenden Ambiente auf hochwertige Musical- Theater- und Musikaufführungen einstimmen dürften.

Bereits am 24. Mai 2022 wird die Baustelle geräumt sein und das Theater in neuem Glanz erstrahlen – gerade rechtzeitig für die Previews und die Premiere des neuen Musical-Highlights „Robin Hood“, die dann in den Musicalsommer 2022 überleiten und später in die Theatersaison münden werden. Die Stadtverordneten gehen davon aus, dass auch im kommenden Jahr bei laufendem Theaterbetrieb weitere Arbeiten, insbesondere zur Optimierung der Automatisierung der Bühnentechnik notwendig sind, die möglicherweise auch noch weitere Haushaltsmittel erfordern werden. Abschließend erklärte Albert Post, der Vorsitzendes des SKA: „Zunächst einmal jedoch freuen wir uns alle auf viele schöne Kultur- und Theatererlebnisse, die nach der bedrückenden Zeit der Pandemie hoffentlich wieder viele einheimische und auswärtige Besucher in das Schlosstheater und in die Stadt führen werden.“ Denn, und das wusste schon Oscar Wilde, „das Theater ist nicht nur der Punkt, wo sich alle Künste treffen. Er ist ebenso die Rückkehr der Kunst ins Leben.“ Abschließend bedankte sich der Arbeitskreis ausdrücklich bei Herrn Stibor und seinem gesamten Team für die wunderbare Begleitung der intensiven Umbauarbeiten. +++