LGS öffnet Tore am Aueweiher und im Park überm Engelshaus

KulturGarten und WasserGarten wieder offen

Endlich ist es soweit: Passend zum Wochenende werden am Freitag, 12. April, die Tore zum Aueweiher (WasserGarten) und zum Park überm Engelshaus (KulturGarten) geöffnet, teilt die Landesgartenschau Fulda 2.023 mit. Voraussichtlich eine Woche länger Geduld müssen die Fuldaer noch mit dem Bereich des ehemaligen GenussGartens haben, da hier noch zusätzliche Ergänzungen an Pflasterzeilen und Wegedecken fertiggestellt werden müssen.

Viele Nachfragen seien bei der LGS Fulda 2.023 gGmbH seit dem Ende der Gartenschau eingegangen, sagen die Geschäftsführer der LGS, Marcus Schlag und Ulrich Schmitt: „Wir hatten und haben natürlich Verständnis für den Wunsch, dass die Menschen das Gelände der Gartenschau so schnell wie möglich wieder nutzen wollten.“ Die Planungen für den Rückbau hätten bereits während der Ausstellung im vergangenen Jahr begonnen und die Abbauarbeiten temporärer Gebäude und Ausstellungsflächen seien erfreulich schnell vonstattengegangen. Durch anhaltenden Regen und Hochwasser sei die nachfolgende Überarbeitung von Wege- und Vegetationsflächen aber nur eingeschränkt möglich gewesen und auch jetzt noch nicht ganz abgeschlossen, so die Geschäftsführer.

Insbesondere auf der Fuldainsel und in dem Bereich von der Segelhalle am Aueweiher bis zum Eingang des ehemaligen Wirtschaftstores am Südufer werde noch intensiv an der Beseitigung der Hochwasserschäden gearbeitet. Die Einzäunung bleibe hier noch stehen, um unter anderem die Baustelle zur Anlage eines neuen Beachvolleyballfeldes abzusichern. Ausflügler können jetzt aber das Areal um den Aueweiher über die Zugänge am Südufer und Nordufer nutzen. Frei sei auch der Zugang vom Badegarten an der Frankfurter Straße über das Wehr zum Damm am Ostufer. Der KulturGarten ist von der Neuenberger Straße, Hainzeller Straße oder von der Sickelser Straße aus zugänglich. Auch die Panoramabrücke überm Engelshaus kann nun von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Die vollständige Entfernung aller Zäune werde nun abschnittsweise bis voraussichtlich Anfang Mai durchgeführt, teilt die LGS mit. +++