CDU-Sommerbegehung in Horas

„Park der Stille“- besucht

Horas war das Ziel der fünften traditionellen Sommerbegehung der CDU-Stadtverordneten Fraktion. Trotz Regenschauer standen viele Themen im Fokus: das neue Regenrückhaltebecken, eine mögliche Quartiersentwicklung sowie der Park der Stille. Die Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann begrüßte neben OB Wingenfeld zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger und machte darauf aufmerksam, dass der Stadtteil viele andere Stadtteile verbinde und dabei nur unweit der Fuldaer Innenstadt liege. „Horas ist ein Stadtteil für alle Generationen, denn ein Vorteil ist die kompakte Struktur. Alles ist fußläufig zu erreichen und es gibt eine gute Infrastruktur, dazu zählen Banken, Friseure, Blumenläden, Bäckereien und Lebensmittelgeschäfte“, erklärte OB Wingenfeld. Diese Struktur müsse man bewahren und behutsam weiterentwickeln.

Eine Station der Begehung führte die Teilnehmer deshalb auf den Parkplatz hinter Tegut. Dieses Areal biete sich in besonderer Weise für eine Quartiersentwicklung an, da eine bauliche Weiterentwicklung in Horas auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nur begrenzt möglich ist. „Hier könnten wir“, so der OB, „noch Wohnraum und auch Platz für Kleingewerbe schaffen!“ Deshalb stehe die Stadt im engen Austausch mit den Eigentümern, um zu eruieren, welche Entwicklung denk- und umsetzbar ist. Hohe Priorität habe dabei die Erhaltung des Tegut-Standorts.

An der nahegelegenen Baustelle „an den Höfen“ machte die Fraktionschefin Fehrmann die Anwesenden auf die Entstehung eines neuen Regenüberlaufbecken auf circa 4000 Quadratmeter aufmerksam. Stefan Grauel, Magistratsmitglied und Vorsitzender der CDU Horas, erklärte: „Hier wurden 3,4 Millionen Euro investiert, da das alte Becken marode ist. Nun sollen Überschwemmungen noch effektiver verhindert werden, zugleich kann gespeichertes Wasser während einer Trockenperiode langsam an die Fulda abgegeben werden.“ Fehrmann ergänzte: „Solche Maßnahmen werden häufig gar nicht wahrgenommen, dabei sind sie wegweisend und zeugen vom großen Engagement der Stadtpolitik in den Stadtteilen!“

Zum Abschluss wurde der ehemalige Horaser Friedhof – nun der „Park der Stille“- besucht. „Dieser Ort ist sehr atmosphärisch und lädt zum Verweilen ein, ein wahrer Gewinn für den Stadtteil“, konstatierte Fehrmann. Auf Initiative des Bezirksvorsitzenden Bernhard Farnung und Stefan Grauel sowie durch finanzielle Unterstützung der Stadt Fulda konnten entsprechende Umbaumaßnahmen realisiert werden, um diesem besonderen Ort wieder Leben einzuhauchen und ein Naherholungsgebiet zu schaffen. Abschließend dankten Fehrmann und Wingenfeld allen Beteiligten sowie dem Förderverein für ihr vielfältiges Engagement. +++ pm