10 Jahre Fulda kulinarisch

Die Stadtführungen mit Genuss feiern Geburtstag

Gute Freunde kamen von einer Reise nach Leipzig zurück und erzählten begeistert, dass sie eine ganz andere Stadtführung, eine kulinarische Stadtführung mitgemacht hatten. War es die Begeisterung oder der Wein – jedenfalls fiel der Satz: „Das müsste in Fulda doch auch machbar sein!“ Als Genießer hatten wir schnell ein gutes Dutzend Läden zusammen, die für eine solche Führung in Frage kamen. Auf erste, vorsichtige Anfragen bekamen wir durchwegs positive Rückmeldungen, „… wann kommt Ihr denn das erste Mal?“ Das machte Mut.

Da aber niemand „vom Fach“ ist, war die nächste Frage: „Wie geht Stadtführung überhaupt?“ Also besuchten wir eine Führung der Stadt Fulda. Da wir uns bei der Führung weder Namen noch Jahreszahlen gemerkt hatten, uns aber an Anekdoten erinnerten, war klar: wir müssen uns nach Geschichten erkundigen. Zeitzeugen waren gerne bereit, aus ihrem Fundus zu berichten. So können wir jetzt bei den Führungen erzählen, in welchem Haus der Goldschmied mit seinen sieben Kindern gewohnt hat. Wo die erste Realschule war, welche liebevollen Macken und Spitznamen die Bewohner der Altstadt hatten. Wie hat sich das Marktgeschehen in Fulda entwickelt und wie wurde es mit der Hygiene im Mittelalter gehalten?

So verging die Zeit, da alle Vorarbeiten neben den normalen Berufen erledigt wurden. Und dann war es so weit: an einem Samstag im April 2014 (12.4.2014) starteten die ersten beiden Führungen. Nach nunmehr 10 Jahren ist das Team auf 11 Personen angewachsen. Im vergangenen Jahr nahmen nahezu 2500 Personen an etwa 270 kulinarischen Stadtführungen teil. Auch das Angebot hat sich erweitert. So bietet Fulda kulinarisch neben den Führungen um 10 Uhr oder 13.30 Uhr als Übergang in den Abend die „After Work Führung“ sowie freitags eine „Bar- und Kneipentour“ an. Mögen Sie gerne guten Kaffee? Dann wäre die „Café-Tanten Führung“ möglicherweise was für Sie, diese es natürlich auch für die „Onkels“ gibt. Die Zielgruppen der Führungen sind Menschen jeden Alters, Einzelpersonen, Paare, Familien oder Gruppen und Firmen, die Fulda einmal anders kennenlernen wollen. Für Interessierte bietet Fulda kulinarisch seine Führungen auch in Fuldaer Mundart an.

Das Geheimnis von Fulda kulinarisch

In der Fuldaer Altstadt gibt es noch sehr viele kleine, von den Inhaberinnen und Inhabern geführte Läden. Nur liegen sie oft versteckt, abseits der normalen Wege und werden leicht übersehen. Um deren Vielfalt zu erhalten, besuchen die kulinarischen Stadtführungen genau diese Läden, die oft auch ganz besondere kulinarische Spezialitäten anbieten. Deren Inhaberinnen und Inhaber stellen sich und die Besonderheit ihrer Produkte vor, von denen es anschließend eine Kostprobe gibt. Auf den Wegen zwischen den Stationen entführt Fulda kulinarisch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf unterhaltsame Weise in frühere Zeiten. Es gibt kleine Geschichten und Anekdoten über Häuser, Fuldaer Erfinder und Originale sowie das Marktgeschehen im Mittelalter. Selbst Einheimische sind manchmal überrascht, wie schön – mit touristischen Augen betrachtet – doch ihre eigene Stadt ist…

So ist es schon fast normal, dass selbst Teilnehmer, die aus der Region kommen, den größten Teil der besuchten Stationen nicht kennen. Sie sind immer sehr erstaunt, welche Vielfalt es gibt und besuchen danach die Läden öfter. So werden die kleinen Läden durch die Führungen bekannter und erschließen sich einem neuen Kundenstamm. Oft erleben wir, dass Teilnehmer schon während der Tour überlegen, mit wem sie die nächste Führung machen können oder wem sie einen Gutschein schenken. Sie erzählen begeistert in ihrer Familie und bei Bekannten von dem Erlebnis der kulinarischen Führung. Diese wiederrum werden neugierig und melden sich an. So kommen die meisten Teilnehmer inzwischen über Mundpropaganda. Und oft auch schon zum zweiten oder dritten Mal. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von Fulda kulinarisch loben die Macher der „Stadtführungen mit Genuss“ einen Fotowettbewerb aus. Die schönsten Aufnahmen werden mit tollen Preisen belohnt.

Rhön kulinarisch

Seit einigen Jahren haben die Macher von Fulda kulinarisch ihr Geschäftsfeld ausgeweitet. Sie bieten kulinarische Bustouren in die Rhön oder den Vogelsberg an. In Anlehnung an die kulinarischen Stadtführungen werden im Rahmen der Bustouren Erzeugerinnen und Erzeuger und ihre Produkte vorgestellt. So gaben Teilnehmer der Bustouren im Nachhinein zu, dass sie bislang tatsächlich keine Ahnung hatten, welche Köstlichkeiten es in der Rhön und dem Vogelsberg gibt. Darüber hinaus bekommen sie Anregungen, auch über das eigene Kauf- und Konsumverhalten nachzudenken. Und in diesem Sinne auch, wo eigentlich unsere Lebensmittel herkommen sollten… +++ pm