Gemeinsam Bad Salzschlirf zu neuer Stärke führen

Über 240 Interessierte folgten Einladung von Bürgermeisterkandidat Peter Klug

Peter Klug

„Gemeinsam zu neuer Stärke“ unter diesem Motto stellte sich Peter Klug, Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Bad Salzschlirf am 9. Juni 2024, am vergangenen Mittwoch im Kulturkessel seinen potenziellen Wählerinnen und Wählern vor. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Gemeindevertreterin Ute Passarge (FWL). Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Gäste von Dr. David Post, dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler Bad Salzschlirf, aufgefordert, an Peter Klug Fragen zu adressieren, diese er im Nachgang an seine Vorstellung gerne beantwortete.

Über 240 Gäste hatten sich im Kulturkessel eingefunden und waren sichtlich daran interessiert, den 44-jährigen Kandidaten der Freien Wähler und seine Vorstellungen von einem modernen und zukunftsfähigen Bad Salzschlirf kennenzulernen. Gespannt lauschten sie den Ausführungen des Bürgermeisterkandidaten. Peter Klug schilderte seinen privaten und beruflichen Werdegang, der ihn nach langjähriger Verwaltungserfahrung in das Amt des Bürgermeisters von Laubach (Landkreis Gießen) geführt hat. Das Amt habe er nach zwei Wahlperioden aus privaten Gründen aufgegeben. Derzeit ist er Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen in Frankfurt a.M. Nach Konsolidierung seiner privaten Situation fühle er sich motiviert, noch einmal um ein Bürgermeisteramt zu kandidieren. Bad Salzschlirf wolle er zu neuer Stärke führen.

Mehrere „Lost Places“ beabsichtigt Klug unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger neu aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Dies betrifft insbesondere die geschlossene Therme sowie das Freibad im Freizeitzentrum des Ortes. Die Verwaltung versteht Klug als wichtiges Bindeglied für die Kommunikation zwischen Bürgermeister und den Einwohnern Bad Salzschlirfs. Verschiedene Abteilungen der Gemeinde, wie der Bauhof und die Kurgärtnerei, will der Bewerber unter einem gemeindlichen Dach wieder zusammenführen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch gleichwertige Behandlung und Bezahlung für den Neubeginn zu motivieren. Ohne diese Zusammenarbeit könne das Außenbild der Gemeinde nicht verbessert werden, ist sich Klug sicher. Um den Zusammenhalt des Ortes zu stärken, schlägt Klug vor, nach dem Wegfall des „Hauses des Gastes“ (ehemals Gemeindezentrum) ein Dorf-Gemeinschaftshaus im Umfeld des Kulturkessels zu entwickeln. Dies stärke, nach seiner Auffassung, das Vereinsleben und das Wir-Gefühl der Einwohner.

Nach seiner Präsentation machten die Zuhörerinnen und Zuhörer regen Gebrauch von ihrem Fragerecht. Insbesondere wurde Klug nach den Finanzen der Gemeinde befragt. Dabei wies er auf seine langjährige Verwaltungserfahrung hin und schlug nach einer Wahl zum Bürgermeister einen Kassensturz vor, bei dem er gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die dringlichsten Vorhaben erörtern will. Großes Interesse zeigten die Gäste an der Bewältigung des Problems, dass zu viele junge Leute den Ort nach der Berufsausbildung verlassen. Daraufhin machte Peter Klug den Vorschlag, frühzeitig Kinder und Jugendliche in einem entsprechenden Parlament in die politische Willensbildung mit einzubinden. Der Abend klang bei Gesprächen und Begegnungen mit dem Kandidaten in entspannter Atmosphäre aus. Ein Gewinner um die Wahl des Bürgermeisters in Bad Salzschlirf stehe nach Peter Klug bereits fest: die kommunalpolitische Demokratie. So bestand während der gesamten Informationsveranstaltung generationenübergreifend ein reges Interesse an dem Kandidaten der Freien Wähler für die Bürgermeisterwahl im Kurort Bad Salzschlirf, die zusammen mit der Europawahl am 9. Juni dieses Jahres stattfindet. +++ pm/ja