Bundestagsabgeordnete auf Sommertour: Kömpel besuchte Gemeinde Neuhof

Kömpel: "Stolz auf SPD als 'kommunale Partei'"

Birgit Kömpel (SPD)

Neuhof (Kr. Fulda). Die Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel (SPD) tourt noch bis heute – im Kontext ihrer diesjährigen Sommertour – durch ihren Wahlkreis. Gestern Nachmittag – und damit kurz vor Beendigung ihrer Sommertour, stattete die Bundestagsabgeordnete der Gemeinde Neuhof im Lankreis Fulda einen Besuch ab. Im Gasthof Schmitt traf die SPD-Politikerin auf Bürgerinnen und Bürger und stand diesen – nach kurzen Begrüßungsworten einschließlich Berichten sowie einem Ausflug in die Historie ihrer Partei – für Fragen zur Verfügung. Die Landtagsabgeordnete Sabine Waschke und SPD-Unterbezirksvorsitzende war ebenfalls gekommen, um der Veranstaltung beizuwohnen. Ilona Vogel, Anwärterin auf das Amt der Bürgermeisterin der Gemeinde Neuhof, unterstützt von der SPD und Bündnis 90/ Die Grünen, war ebenfalls der Einladung gefolgt, um den Bürgerinnen und Bürgern – im Hinblick auf ihren bevorstehenden Wahlkampf – ihr Wahlprogramm vorzustellen.

Ilona Vogel
Ilona Vogel

Gesprächsthemen waren gestern Nachmittag unter anderem das oft wiederholte Thema Flüchtlinge, die Programme, die die Sozialdemokratische Partei Deutschlands auf den Weg brachte sowie die SPD, als eigentlich kommunale Partei und das im Moment in den Medien vielseitig diskutierte Verbot der Burka. Letzteres die Bundestagsabgeordnete – bei gerade einmal 100 Muslima in der Republik, die die Voll-Verschleierung bevorzugen, als nicht hinlänglich relevant deklarierte. „Besonders Stolz bin ich auf die zahlreichen Programme, die die SPD auf den Weg brachte. In diesem Sinne Birgit Kömpel dafür pladierte, dass vom Bund „ganz viele Gelder zur Entlastung der Kommunen bereitgestellt werden“. Daneben hielt es die SPD-Bundestagsabgeordnete für wichtig, dass der Bund mehr in die Bildung investiert. „Zukunftsorietiert gedacht, plädieren wir dafür, dass der Bund mehr in die Bildung investieren kann, um zum Beispiel auch Programme für die Kommunen aufzulegen, um wiederum Gelder für die Kommunen bereitzustellen“, so Kömpel. Weiterer Gesprächsgegenstand war gestern die Frühkindliche Bildung – diese – nach der SPD-Bundestagsabgeordneten – unbedingt kostenfrei sein müsse; Demnach beispielsweise die Gebühren für Kindertagesstätten, der Staat zahlen müsse.

Im Anschluss an die SPD-Veranstaltung, begann der parteiunabhängige Teil und damit – der offizielle Auftakt des Wahlkampfes der parteilosen Anwärterin auf das Amt der Bürgermeisterin von Neuhof Ilona Vogel. Dieser – es u. a. wichtig ist, dass K+S, als ein wichtiger Arbeitgeber in der Region, in Neuhof erhalten bleibt sowie eine bürgerfreundliche Verwaltung und die Attraktivitätssteigerung der Gemeinde. +++ (jessica auth)