100.000 Euro für Vereine aus der Region

RhönEnergie Fulda übergibt Sponsoring-Urkunden

Mein Versorger – mein Verein“: Die RhönEnergie Fulda unterstützt Vereine der Region mit insgesamt 100.000 Euro. Am Mittwoch übergaben die Geschäftsführer Martin Heun und Dr. Arnt Meyer die Sponsoring-Urkunden an Vertreter der 25 Gewinner-Vereine. Foto: Uli Mayer

Erneut unterstützt die RhönEnergie Fulda heimische Vereine bei ihren Projekten. Zum Abschluss der diesjährigen Runde der Aktion Mein Versorger – mein Verein übergaben die Geschäftsführer des regionalen Versorgers, Martin Heun und Dr. Arnt Meyer, 25 heimischen Vereinen Sponsoring-Zusagen in Höhe von jeweils 4.000 Euro. Zuvor hatten sich die Gewinner zusammen mit mehreren Dutzend weiteren Bewerbern erfolgreich einem öffentlichen Online-Voting gestellt.

65 Vereine hatten sich auf der Aktionsplattform registrieren lassen und ein Projekt benannt, wofür sie das Sponsoring einsetzen würden. Das Spektrum der Kandidaten war breit: Neben 26 Sportvereinen gab es Bewerber aus den Kategorien Soziales (19), Kultur (16), Umwelt (3) und Bildung (1). Die geografische Heimat der Akteure reichte von Alsfeld bis Motten und von Eiterfeld bis Flieden. Die Mehrheit der Bewerbungen stammte aus dem Landkreis Fulda, gefolgt vom Vogelsbergkreis, dem Main-Kinzig-Kreis und dem Landkreis Bad Kissingen.

Rege Teilnahme am Voting

Während der Voting-Phase im März 2019 wurden über 73.000 gültige Stimmen abgegeben. Gewinner waren die 25 Vereine mit den meisten Stimmen. Diese kamen von Mitgliedern und Freunden der Vereine, zum anderen aber von Menschen, die das jeweilige Projekt unterstützen wollten, aber keinen unmittelbaren Bezug zum Verein haben.

Im Rahmen einer Feier im Info-Zentrum der RhönEnergie Fulda in der Frankfurter Straße erhielten die Vertreter der Vereine aus der Hand der Geschäftsführer jeweils eine Siegerurkunde, verbunden mit guten Wünschen für das eingereichte Projekt.

Anerkennende Worte von Landrat Bernd Woide

Das Spektrum der 25 im Info-Zentrum der RhönEnergie Fulda versammelten Vereine sei ein eindrucksvoller Querschnitt des vitalen Vereinslebens im Landkreis Fulda und angrenzenden Gebieten, betont Landrat Bernd Woide. „Die Vereine sind uns sehr wichtig und alles, was das Vereinsleben stärkt, ist willkommen. In diesem Sinne danke ich der RhönEnergie Fulda für ihre Aktion Mein Versorger – mein Verein. Damit unterstreicht das Unternehmen nachdrücklich seine Verbundenheit mit den Menschen in seinem Netzgebiet.“

„Als in dieser Region verwurzeltes Unternehmen wissen wir, dass heimischen Vereine in ihrem Einzugsbereich maßgeblich die Lebensqualität bereichern und den sozialen Zusammenhalt stärken“, sagt Martin Heun, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda GmbH. „Mit unserem Sponsoring wollen wir die Vereinslandschaft in unserem Netzgebiet fördern – und das mit ganz klaren, transparenten Spielregeln. Die positive Resonanz darauf sehen wir als Bestätigung.“ +++