Wingenfeld: Innenstadt zum Erlebnisraum für die gesamte Region entwickeln

Fulda. OB-Kandidat Dr. Wingenfeld spricht sich dafür aus, die Initiative für die Belebung der Innenstadt weiter zu verstärken. „Mein Ziel ist es, mehr Menschen für die Innenstadt mit ihren Geschäften, ihrer Gastronomie und ihren Hotels zu begeistern“, erklärt Wingenfeld. Am wichtigsten sei es dabei, für mehr Frequenz in der Innenstadt zu sorgen.

Die Stadt könne sich zusammen mit privatem Engagement (City-Marketing und Interessensgemeinschaften) dafür einsetzen, dass noch mehr attraktive Veranstaltungen angeboten würden, um sie zu einem Schaufenster und Erlebnisraum für die gesamte Region zu gestalten. Besonders wichtig wäre es auch, Ärzte in der Innenstadt zu halten oder für diese zu gewinnen, denn häufig würden die Menschen aus der Region einen Arztbesuch mit einem Einkauf verbinden. Darüber hinaus komme es darauf an, weiter an dem Parkplatzangebot und der Erreichbarkeit mit dem Bus zu arbeiten. „Es gibt hier schon gute Ansätze, wie zum Beispiel das 24-Stunden-Parken für einen Euro samstags am Rosengarten oder der Ochsenwiese. Ein gänzlich kostenloses Parken halte ich weder für realistisch noch sinnvoll“, berichtet Wingenfeld. „Ich will vielmehr daran arbeiten, dass noch mehr zentralgelegene Parkplätze geschaffen werden, um niedrige Preise bieten zu können. Insbesondere im Bereich rund um den Bahnhof gibt es noch Flächen, die man für kostengünstiges Parken nutzen könnte“, so Wingenfeld.

„ Außerdem kann der öffentliche Nahverkehr noch verbessert werden, um den Weg in die Innenstadt attraktiver zu machen. Durch eine bessere Abstimmung der Busverbindungen zwischen der Stadt und den Landkreisgemeinden könnte es gelingen, noch mehr direkte Verbindungen in die Stadt zu ermöglichen, was auch der Umwelt zu Gute käme“, führt der Kandidat aus. Schließlich komme es auch weiterhin darauf an, den passenden Rahmen dafür zu bieten, dass noch mehr Wohnraum innenstadtnah entstehe. „Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Menschen in der Innenstadt wohnen möchten, um die Einkaufsmöglichkeiten und kulturellen Angebote täglich nutzen und erleben zu können“, unterstreicht der OB-Kandidat. Dabei müsse auch stets daran gearbeitet werden, die Innenstadt möglichst barrierefrei zu gestalten.

Wingenfeld bekräftigt seine Unterstützung für ein Einzelhandelskonzept, das sowohl die Stadt als auch die Stadtregion in den Blick nehme. „Es ist wichtig, dass wir nicht nur einzelne Quartiere oder Objekte entwickeln, sondern eine Gesamtstrategie zur Stärkung der Innenstadt verfolgen“, bekräftigt Wingenfeld. +++ fuldainfo