Spotlight im Gespräch – Peter Scholz: „Wir haben es einfach gemacht“

Fulda. Sie gehören zu den erfolgreichsten Musicalproduzenten in der Region. Einigen ihren Musicals ist es zu verdanken, dass sich Fulda zunehmender kultureller Beliebtheit erfreuen darf. Das osthessische Oberzentrum ist nicht zuletzt durch Spotlight zu einem Tourismusmagnet geworden. Mit „Die Päpstin – Das Musical“ mit Sabrina Weckerlin in der Hauptrolle, erlangte die Spotlight Musical GmbH, erstmals internationale Aufmerksamkeit. Seit ihrer Gründung im November 2003, ist das Unternehmen als Veranstalter und Entwickler innovativer Musicals auf dem Markt. Die Intention, Musiktheater mit Historizität am Originalschauplatz zu spielen, bewährt sich seither jedes Jahr aufs Neue.

Die Intention für den Musical Sommer Fulda

Aufgrund der positiven Resonanz diverser Musicalaufführungen der letzten Jahre, wurde von der Stadt und der Spotlight Musical GmbH, der „Musical Sommer Fulda“ als ein Stück Markenzeichen für die Barockstadt ins Leben gerufen. Das Konzept zielt darauf ab, verschiedenen Reiseveranstaltern eine Planungssicherheit, die lange ihre Programme im Voraus konzipieren müssen, zu gewährleisten. In diesem Sinne können die Musicals von Mitte Juni bis Mitte August im Schlosstheater besucht werden. In den kommenden Sommermonaten wird Louis Stevensons Abenteuerroman „Die Schatzinsel“ auf der Musicalbühne zu sehen sein. Besonders anspruchsvoll werde, so die Macher, Peter Scholz und Dennis Martin, das Stück mit dem bis dahin erfolglosen Autor Louis Stevenson verknüpft.

Geschäftsführer und Theaterproduzent Peter Scholz und Librettist Dennis Martin, sprachen am Rande der Schatzinselpreview im Esperanto und Kongresszentrum mit fuldainfo. +++ fuldainfo | jessica auth