djo-Onlineworkshop „Rettet die Nacht“ durchgeführt

Jugendarbeit in Corona-Zeiten?

Kinder und Jugendliche sind von den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in besonderer Weise betroffen. Nahezu alle ihre sozialen Kontakte wurden beschränkt. Dies betrifft nicht nur die Schule, sondern auch ihre Hobbies, öffentliche Spielplätze oder Treffpunkte. Die Deutsche Jugend in Europa, Landesverband Hessen e.V. hat mit dem Online-Workshop „Rettet die Nacht“, der am 24.04. mit insgesamt sieben Kindern stattfand, einen virtuellen Raum der Begegnung geschaffen und auf kreative Weise Jugendarbeit online fortgeführt. Unterstützt vom Biosphärenreservat Rhön und unter Mithilfe von Studentin Stefanie Trapp wurde das „analoge“ Workshop-Konzept auf einen Online-Workshop so umgeschrieben, dass die wesentlichen Inhalte dennoch vermittelt werden konnten und die Kinder dabei jede Menge Spaß hatten. Die Materialien zum Bau eines Sternenhauses und weitere Arbeitsblätter wurden kurzerhand vorab per Post verschickt, sodass die Kinder auf diesen Teil ebenfalls nicht verzichten mussten.

Über ein Online-Videokonferenz-Tool wurde der Tag abwechslungsreich gestaltet. Nach einer technischen Einweisung und Begrüßung am Morgen, ging es zunächst in der Gruppe daran, herauszufinden, was Licht ist und wie dieses auf Menschen, Tiere und Natur wirkt. Mit anschaulichen Power-Point Präsentationen und Videos wurden den Kindern die Inhalte trotz räumlicher Distanz interaktiv vermittelt, sodass diese am Ende gute und schlechte Lampen zu unterschieden wussten. Beim digitalen Stationslauf wurde deutlich, welch negativen Einfluss zu viel künstliches Licht in der Nacht auf die innere Uhr des Menschen, sowie auf viele Insektenarten hat. Nach einer großzügigen Mittagspause, in der die Kinder offline Zeit zur Bewegung hatten, ging es an den Bau eines Sternenhauses. Per Videoanleitung wurde der Grundstein für den Bau gelegt, der dann eigenständig zuhause durchgeführt wurde.

Großes Highlight war am Ende die Präsentation der gebauten Häuser, natürlich mit fachgerecht abgeschirmten und somit lichtverschmutzungsarmen Lampen. Auch Interesse am Online-Workshop? Ihr seid zwischen acht und 12 Jahren und möchtet auch an unserem Online-Workshop teilnehmen? Die djo plant nach den guten Erfahrungen weitere Veranstaltungen in der nächsten Zeit. Interessierte können in einer E-Mail an den Jugendbildungsreferenten Sebastian Sauer (sebastian.sauer@djohessen.de) ihre Kontaktdaten hinterlassen und bekommen dann rechtzeitig entsprechende Informationsmaterialien mit Anmeldemöglichkeiten zugeschickt. +++