CDU: Bosbach würdigt Steinbach als „streitbare Demokratin“

Steinbach: "Ich bleibe parteilos"

CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach
Wolfgang Bosbach (CDU)

Berlin. Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich „überrascht“ vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. „Ich habe sie immer als aufrechte, streitbare Demokratin kennengelernt, die für ihre Überzeugungen gekämpft hat“, sagte Bosbach der „Rheinischen Post“. Bosbach verwies darauf, dass Steinbach viel „Anerkennung und Respekt“ in der Fraktion bekommen habe. „Sie hat sich oft durchgesetzt. Das Dokumentationszentrum als Mahnung gegen Flucht und Vertreibung hätte es ohne ihr Engagement nie gegeben.“

Steinbach: „Ich bleibe parteilos“

Die aus der CDU und der Unionsfraktion ausgetretene Bundestagsabgeordne Erika Steinbach will keiner anderen Partei beitreten. Gegenüber der „Bild“ sagte Steinbach: „Ich bleibe parteilos.“ Sie gehöre von nun an der größten Partei Deutschlands an – der Partei der Nichtparteimitglieder. Ihr Bundestagsmandat werde sie jedoch nicht niederlegen. „Ich bin in meinem Wahlkreis direkt gewählt worden, und werde die Menschen dort bis zum Ende der Legislaturperiode auch vertreten. Von denen bin ich allerdings nicht für die Flüchtlingspolitik gewählt worden.“ Dass sie bis zur Bundestagswahl Abgeordnete bleibe, habe auch mit der Verantwortung für ihre Mitarbeiter in Berlin zu tun, die andernfalls ihren Job verlören, sagte Steinbach.

Gauweiler: Steinbachs Parteiaustritt ist „Sturmwarnung“ für die CDU

Der frühere CSU-Vize Peter Gauweiler hat Verständnis für den Parteiaustritt der langjährigen CDU-Bundestagsabgeordneten Erika Steinbach. „Für die CDU ist diese Nachricht wie eine Sturmwarnung“, sagte Gauweiler gegenüber „Bild“. „Erika Steinbach repräsentiert den Geist der alten Adenauer- und Kohl-CDU mehr als alle Mitglieder der aktuellen Parteiführung zusammen.“ Gauweiler selbst hatte 2015 sein Mandat wegen innerparteilicher Differenzen und aus Protest gegen die Euro-Politik der Regierung niedergelegt. +++