Bürgermeisterwahl in Neuhof: Die Kandidaten im Gespräch

Vogel und Stolz im Videointerview

Neuhof (Kr. Fulda). Am kommenden Sonntag, den 18. September 2016, wählt die Gemeinde Neuhof, im Landkreis Fulda, ein neues Gemeindeoberhaupt. Maria Schultheis (CDU), derzeit noch amtierende Bürgermeisterin, hatte sich – nach 17 Jahren Amtszeit – nicht mehr zur Wahl gestellt. Als neue Anwärter auf das Bürgermeisteramt in der Kaligemeinde Neuhof, fungieren die 49-jährige Ilona Vogel (parteilos) sowie der 43-jährige Heiko Stolz (CDU).

Vogel: „Politik machen mit allen Parteien!“

Für die 49-jährige parteilose Kandidatin Ilona Vogel, ist es wichtig, dass die „Betonung“ bei ihrer Kandidatur, „ganz klar“ auf dem „parteilosen“ liegt. In diesem Sinne wird Vogel zwar – wie sie in ihren bisherigen Bürgergesprächen immer wieder betonte – von den Grünen und der SPD unterstützt, strebt aber im Kontext ihres möglichen Wahlsieges – eine „Politik mit allen Parteien“ an. In diesem Kontext ist es ihr wichtig, stets einen kooperativen Führungsstil im Gemeinsamen, mit den Bürgerinnen und Bürgern, für eine „starke Gemeinde“, zu wahren. Ihr Wahlslogan, „Gemeinsam sind wir stärker“, dieses – ihr wichtiges Anliegen – unterstreicht. So ist der Anwärterin auf das Amt der Bürgermeisterin der Gemeinde Neuhof – im Besonderen – wichtig, dass „K+S“, als der größte Arbeitgeber in der Gemeinde Neuhof, „unbedingt“ erhalten bleibt. Ein weiteres, ihr wichtiges Anliegen, ist es Ilona Vogel, in der Gemeinde, eine bürgerfreunde Verwaltung zu etablieren. Zu Vogels Zielgruppen, gehören vorwiegend: Erzieherinnen und Feuerwehrleute, Familien, Senioren und Jugendliche. Auch hier, sieht Vogel, für die Gemeinde Neuhof, dringlich Verbesserungsbedarf, um die Kaligemeinde, weiter „nach vorne“ zu bringen. Zur Person: Ilona Vogel stammt gebürtig aus dem Neuhofer Ortsteil Dorfborn, lebt heute – mit ihrer Familie – in Flieden. Sie ist verheiratet und Mutter von fünf Kindern. Vogel arbeitet als Diplomverwaltungswirtin (FH) als selbstständiger Coach und Beraterin mit dem Schwerpunkt „Soziale Kompetenzen im öffentlichen Dienst“.

Heiko Stolz: „Stolz auf Neuhof – Stolz für Neuhof.“

Der zweite Anwärter auf das Bürgermeisteramt der Gemeinde Neuhof, ist der 43-jährige CDU-Kandidat Heiko Stolz. Sein Wahlslogan lautet: „Stolz auf Neuhof – Stolz für Neuhof“. Heiko Stolz steht für eine „Liebens- und lebenswerte Gemeinde“, „Stabile Finanzen“ sowie für eine „Unterstützung der Unternehmen“, „Förderung der Familien und Vereine“ sowie für eine „Stärkung der Gemeinschaft“. Ein wichtiges Anliegen ist Heiko Stolz in der Gemeinde, „bezahlbaren, attraktiven Wohnraum für Familien“ zu schaffen. Die Bedingung hierfür – sieht Stolz aber zunächst einmal – in der Errichtung von Bauland. Wie uns Heiko Stolz im Interview mitteilte, stieß er im Kontext seines Wahlkampfes, immer wieder auf Menschen, die ihn auf die Attraktivität der Gemeinde, „die die vergangenen Jahre – offensichtlich – sehr zu wünschen übrig ließ“, ansprachen. Hier sieht Heiko Stolz, dass es für die Gemeinde Neuhof an der Zeit ist, „auch wieder über Tage zu arbeiten“. Viel und über eine längere Zeitspanne, habe man in der Vergangenheit, „unter der Erde gearbeitet“. „Jetzt ist es an der Zeit, zu gestalten“, so der Bürgermeisterkandidat. Brauchbare Konzepte lägen bereits zur Genüge vor. Darüber hinaus verspricht Heiko Stolz seinen Wählerinnen und Wählern, dass er sich um die Bürgeranliegen seiner Heimatgemeinde kümmern werde – diese Botschaft, als die eigentliche im Kontext seiner Kandidatur, an die Neuhofer Bürgerinnen und Bürger fungiert. Zur Person: Heiko Stolz stammt gebürtig aus Neuhof und wohnt heute mit seiner Ehefrau und den beiden gemeinsamen Kindern in Sickels bei Fulda. Stolz arbeitet als Bankkaufmann bei der Sparkasse Fulda. Der Ausbildung schlossen sich zahlreiche Weiterbildungen an. Noch im selben Jahr, in diesem Stolz seine Ausbildung zum Bankkaufmann beendete, folgte die berufliche Weiterbildung zum Sparkassenfachwirt. Gefolgt vom Sparkassenbetriebswirt im Jahr 2000. +++ | jessica auth

|