Abbruch und Neubau der Talbrücke Götzenhof

58 Meter lange Verschubbahn montiert

Die Talbrücke Götzenhof ist ein Bauwerk der BAB 7 zwischen Würzburg un Kassel bei Fulda. Auf der Brücke überquert der Verkehr der BAB A7 in Fahrt- und Kilometrierungsrichtung die Kreisstraße K1 mit Geh- und Radweg, die drei Gleise der DB-Strecke 3600 sowie die Kreisstraße K6 mit Geh- und Radweg. Der Abbruch und Neubau der Talbrücke Götzenhof ist in den Jahren 2020 bis 2022 vorgesehen. Im Jahr 2020 können seitens der DB Netz AG keine Sperrpausen zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund wird im Bahnbereich bereits in dem Jahr 2019 das Traggerüst als Vorabmaßnahme ausgeführt. Im Zuge der Vorabmaßnahme wird das komplette für den Abbruch und Neubau der Talbrücke Götzenhof erforderliche Traggerüst hergestellt. Das Traggerüst mit einem Gesamtgewicht der Stahlträger von ca. 450 Tonnen wird aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Bahnbereich als Verschubgerüst ausgeführt. Die einzelnen Bestandteile des Traggerüstes werden östlich der bestehenden Talbrücke Götzenhof auf einer ca. 58 Meter langen Verschubbahn montiert. Das auf der Verschubbahn montierte Traggerüst wird dann auf die Talbrücke Götzenhof verschoben und verankert. Aus Sicherheitsgründen werden diese Leistungen in Sperrpausen der DB ausgeführt. Nachdem Neubau des westlichen Teils der Talbrücke Götzenhof wird das Traggerüst auf der Verschubbahn voraussichtlich im September 2021 unter den östlichen Teil der Talbrücke quer verschoben. Es folgt der Abbruch und Neubau des östlichen Teils. Anschließend wird das Traggerüst wieder abgebaut. +++