31. Laurentiustag vom 12. bis 14. August 2016 in Fulda

„Tradition bewahren - Zukunft gestalten“

Verein der Köche 1921 Fulda e. V.

Fulda. Der Verband der Köche Deutschlands e. V. begeht am kommenden Freitag in Fulda ihren 31. Laurentiustag. Fulda ist damit – nach 1994 – zum zweiten Mal Austragungsort des Laurentiustages. Ausgerichtet wird der nationale Gedenktag zu Ehren des „Heiligen Sankt Laurentius“, dem Schutzpatron der Köche und all jenen Berufsgruppen, die mit dem offenen Feuer arbeiten, vom Verein der Köche 1921 Fulda e. V.. Drei Tage lang wird – beginnend ab Freitag, den 12. August 2016, bis zum Sonntag, den 14. August, – im osthessischen Fulda, dem Heiligen Sankt Laurentius von Rom gedacht. Demnach der Laurentiustag oder auch der „Tag der Köche“ – wie ihn die Köche auch nennen – Einzug in die barocke Residenzstadt hält. In diesem Kontext werden Köchinnen und Köche aus ganz Deutschland gemeinsam mit dem Verband der Köche Deutschlands und dem Verein der Köche 1921 Fulda e. V. diesen Tag in Fulda gebührend feiern.

„Weiße Zunft trifft barockes Flair“: Der Eröffnungsabend auf der Plaza des Kongresszentrums

Für die Öffentlichkeit beginnt die Feierlichkeit am Freitagabend mit dem „Rhönglühen“, einem Kommersabend, ab 18:30 Uhr „auf der Plaza“ des Tagungs- und Kongresszentrums Esperanto. Es bewirtet der Verein der Köche 1921 Fulda e. V. mit Beteiligung derer Kolleginnen und Kollegen aus Dokkum, der niederländischen Partnerstadt von Fulda. Umrahmt wird die Auftaktveranstaltung für die Öffentlichkeit, von musikalischer Unterhaltung, Tanz sowie einem Kulturprogramm. Am Samstag werden die Köchevereine dann – nach ihrer Aufstellung nach Landesverbänden – vor dem Kongresszentrum Esperanto einen Festzug bilden und gemeinsam mit der Florengäßner Brunnenzeche sowie unter musikalischer Begleitung, über die Bahnhofstraße bis zum Domplatz durch die Fuldaer Innenstadt wallen.

Am Domplatz angekommen, werden die Köche gemeinsam im „Hohen Dom zu Fulda“ mit Fahnenweihe vom Verband der Köche Deutschlands e. V. und des Vereins der Köche 1921 Fulda e. V. einen Ökumenischen Gottesdienst feiern. Im Anschluss des Gottesdienstes, ziehen die Köche im Festzug weiter zur „Floravase“ in den Fuldaer Schlosspark, wo auch das Gruppenfoto aller anwesenden Köchinnen und Köche entstehen wird. Gegen 12:45 Uhr halten die Köchevereine Einzug in den Fuldaer Museumshof, in diesem dann auch die Begrüßung der Gäste stattfinden wird. Der Festbetrieb im Museumshof, wird musikalisch umrahmt von dem „Musikverein Steinau-Steinhaus“ (12:00 Uhr bis 14:00 Uhr), von „The Cocks“ (15:00 Uhr bis 19:00 Uhr) sowie von „The Hangover“ (20:00 Uhr bis 23:00 Uhr).

Ab 13:00 Uhr ist der Museumshof dann auch wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Es verwöhnen Sie kulinarisch: „Der Verein der Köche 1921 Fulda e. V.“, der Landgasthof „Zum Lüdertal“, der „Rhöner Charme“ sowie das „Museumscafé Fulda“. Ab 14:00 Uhr haben Besucher dann die Möglichkeit, einer kostenfreien Stadtführung (ca. 1 h) beizuwohnen. Treffpunkt ist am Informationsstand im Museumshof. Gegen 15:15 Uhr trifft sich der Verband der Köche Deutschlands e. V. mit den Landesvorsitzenden sowie mit jeweils einem Vertreter aller teilnehmenden Zweigvereine zu einem Empfang des Magistrates im Fürstensaal des Stadtschlosses Fulda.

Als Höhepunkt des 31. Laurentiustages fungiert zweifelsohne der am Samstag ab 18:30 Uhr stattfindende Galaabend im Hotel- und Kongresszentrum Esperanto. Küchendirektor Andreas Scholz wird mit Unterstützung der Köche des Landesverbandes Hessen für die Besucher ein „hochkarätiges Frontcooking-Buffet“ zaubern. Musikalisch begleitet wird das Dinner von der „Klaus-Hörmann-Showband“.  Am Sonntag, den 14. August 2016, startet ab 10:00 Uhr, im Fuldaer Museumshof, die erste Osthessische BBQ-Meisterschaft mit weiteren Verköstungsmöglichkeiten an verschiedenen Küchenmarktständen, bevor gegen 15:00 Uhr das Ende des diesjährigen Laurentiustages vorgesehen ist.

Andreas Becker, Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands e.V.: „Seit über drei Jahrzehnten trifft sich die weiße Zunft einmal im Jahr, um den Ehrentag unseres Schutzpatrons Laurentius, gemeinsam zu feiern. Dabei steht die Pflege von neuen und alten Kontakten – in malerischer Umgebung, mit regionalen Spezialitäten,- im Vordergrund. Einige Fans unseres beliebten Laurentiustages, können sich sicherlich noch an den erfolgreichen Tag der Köche vor 22 Jahren in Fulda erinnern, und freuen sich auf die Neuauflage 2016. Ich bin mir sicher, dass auch der 31. Laurentiustag in Fulda – wieder unvergessene Momente bereithalten wird. Zudem setzt das Orga-Team des Vereins der Köche 1921 Fulda e. V. unter der Leitung von Stefan Faulstich, in Zeiten des Nachwuchsmangels Zeichen und präsentiert für Auszubildende und Jungköche eine gesonderte Clubnight. Auch im Namen meines Präsidiums und Vorstandes, heiße ich Kolleginnen und Kollegen in Fulda herzlich willkommen. Ich freue mich auf einen abwechslungsreichen Laurentiustag, der zeigt, dass wir Köchinnen und Köche mit Stolz und Leidenschaft unseren Beruf ausüben. Gleichzeitig verstehen wir es, traditionelle Elemente neu zu interpretieren. In diesem Sinne erwartet uns in Fulda ein ‚Fest der Sinne‘.“

Stefan Faulstich, 1. Vorsitzender des Vereins der Köche 1921 Fulda e. V.: „Die einzigartige Kombination der schönsten Berufung der Welt und der barocken Geschichte unserer Heimat, verzauberte die Residenz Fulda, zu Füßen von Rhön und Vogelsberg gelegen, schon 1994 mit dem Laurentiustag. Waren Sie, sehr verehrter Leser, damals schon dabei? Erinnern Sie sich noch an viele schöne Stunden im Kreise von Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland, kurz nach der Wende? Die Stadt, der Kreis und die herrliche Region Rhön, haben sich in den letzten 22 Jahren weiter positiv verändert. Auch die Begeisterung um die schönste Sache der Welt, dem Kochen und Feiern, ist in und um unseren Zweigverein Fulda, weiter angewachsen. Mit Stolz sind wir in Vorfreude auf den großen Tag zu Ehren des Heiligen Laurentius, aber auch unseres Berufsfachverbandes, am 13. August 2016. Erstmalig Teil eines Laurentiustages, wird das speziell für unsere Jugend neu erarbeitete Event auch für Ihre jungen Kolleginnen und Kollegen interessant sein. Besuchen Sie uns 2016 in Fulda! Feiern Sie mit, tauchen Sie ein – wir freuen uns auf Sie!“

Dr. Heiko Wingenfeld, Oberbürgermeister der Stadt Fulda: „Dass Fulda für drei Tage zur kulinarischen Festmeile ausgewählt worden ist, freut mich, als Oberbürgermeister, außerordentlich. Denn Fulda bietet durch sein barockes Flair und seine zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten, eine einmalige Kulisse für eine ‚gedeckte, weiße Tafel‘ mit Köstlichkeiten aus der Region und dem hessischen Land. Möge sich das blühende Fulda unter dem Schutz des Heiligen Laurentius, zu einem Mekka der Köche verwandeln, zu einem Augen- und Gaumenschmaus gleichermaßen werden und die Menschen ‚an einem Tisch‘ zusammenführen.“

Der Verein der Köche 1921 Fulda e. V. hat eine fast einhundertjährige Vereinsgeschichte. Seit vielen Jahren – lebt und arbeitet der Verein nach dem Motto: „Tradition bewahren und die Zukunft gestalten!“ Der Verein der Köche 1921 Fulda e. V. ist Mitglied im Landesverband Hessen und im Verband der Köche Deutschlands e. V.. Mit mehr als 130 Mitgliedern vertritt der Verein aktiv die schönste Berufung der Welt in Osthessen sowie einigen angrenzenden Regionen. +++ fuldainfo