Lagerhalle in Lich in Flammen

Schadenshöhe im sechsstelligen Bereich

Bei einem Großbrand am späten Montagabend ist eine Halle im Gewerbegebiet „Langsdorfer Höhe“ in Flammen aufgegangen. Das Gebäude wurde komplett ein Raub der Flammen. Anwohner hatten am späten Abend kurz nach 22 Uhr das Feuer bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Gebäude eines Autohandels bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr baute mit mehreren Strahlrohren eine Riegelstellung auf, um benachbarte Gebäude sowie zwei hinter der Halle abgestellte Laster vor einem Übergreifen der Flammen zu bewahren. Eine schwarze Rauchsäule war über Lich zu sehen. Die Bürger wurden vorsorglich mit „Katwarn“ dazu aufgefordert, Fenstern und Türen geschlossen zu halten. Die Messkomponente der Freiwilligen Feuerwehr Linden waren im Stadtgebiet, um an der Einsatzstelle im Einsatz die Schadstoffkonzentration zu messen. Über 150 Feuerwehrleute aus Lich waren am Einsatzort. Zudem waren weitere Spezialeinheiten aus dem Landkreis im Einsatz. Mittels Drehleiter und aus mehreren Strahlrohren wurde der Brand von Einsatzkräften unter Atemschutz bekämpft. Obwohl das Feuer schnell unter Kontrolle war, wird der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden dauern. Die Schadenshöhe wird auf einen sechsstelligen Bereich geschätzt. Brandermittler der Kriminalpolizei waren an der Einsatzstelle, um nach der Brandursache zu ermitteln. +++ sw