Wincent Weiss kommt auf den Uniplatz in Fulda

Allgemeiner Vorverkauf startet am 8. November

Wincent Weiss Foto: Christoph Köstlin

Jetzt steht auch der zweite Baustein der Fuldaer Uniplatzkonzerte im nächsten Jahr fest: Popstar Wincent Weiss wird am Freitag, 14. August 2020, open air auf dem Uniplatz zu erleben sein und vor allem ein junges Publikum begeistern, zwei Tage später steht dann – wie schon vor einigen Wochen angekündigt – das Schlager-Urgestein Matthias Reim auf der Bühne auf dem Platz in Fuldas Herzen.

Wincent Weiss gehört aktuell zu gefragtesten Interpreten in Deutschland, mit zwei veröffentlichten Alben gehörte er zum Kreis jener Künstler, deren Repertoire in der vergangenen Staffel des TV-Musik-Dauerbrenners „Sing meinen Song“ untereinander „getauscht“ wurde. Gerade erst wurde das Debut-Album „Irgendwas Gegen Die Stille“ des Echo-Preisträgers für über 200.000 verkaufte Exemplare mit Platin ausgezeichnet, da stand auch schon der Nachfolger in den Startlöchern. Das zweite Album trägt den Titel „Irgendwie Anders“ und ist am 29. März 2019 erschienen. Es ist erneut gespickt mit Hits und Songs, die von Herzen kommen und seinen Fans aus den Herzen sprechen dürften. Wincent Weiss pur. Nahbar und unprätentiös in seiner Persönlichkeit. Nachvollziehbar und einnehmend in seinen Geschichten. Und trotzdem ist heute natürlich alles „Irgendwie Anders“ als noch vor drei Jahren. Als im September 2016 der Song „Musik Sein“ die Karriere eines sogenannten Nachwuchskünstlers in Gang setzte, die danach nur noch eine Richtung einschlug: steil bergauf.

Dieser Erfolg hat einen Preis, wie auch Wincent Weiss erkennen musste. „Ich habe in den letzten zwei Jahren auch schon darüber nachgedacht, einfach hinzuwerfen und die Karriere an den Nagel zu hängen. Mir schien der Preis, den ich dafür bezahlen musste, manchmal zu hoch. Eine Liebe, die in die Brüche gegangen ist, meine Familie, die ich kaum noch gesehen habe. Beziehungen, die mir wichtig waren, kaum noch pflegen zu können. Da fragt man sich manchmal, ob es das alles wert ist“, so Wincent Weiss resümierend.

Zum Glück hat er es nicht getan. Sondern hat die emotionale Ambivalenz der letzten Jahre in den Songs seines neuen Albums verarbeitet. „Irgendwie Anders“ ist es. Ein großer Schritt nach vorn. Denn Karrieren wie die von Wincent Weiss sind in einem sich ständig verändernden Musikbusiness selten geworden. Vielleicht auch, weil es immer weniger „Typen“ gibt, wie ihn. Wincent Weiss hat sich in den vergangenen Jahren emanzipiert. Er ist reifer geworden, reflektierter. Ohne dabei aber seine Unbekümmertheit, seinen Witz und seine Energie zu verlieren. Spannend, sich jetzt schon auszumalen, wie sich das live auf der Open-Air-Bühne in Fulda anhören wird – sicherlich wieder grandios musikalisch umgesetzt von seiner Band, bestehend aus Benni Freibott (Gitarre), Manuel Weber (Keyboard), Manfred Sauer (Bass) und Florian Kettler (Schlagzeug).

Karten für das Konzert von Wincent Weiss in Fulda gibt es seit heute Morgen exklusiv bei den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung sowie online auf eventim. Am Freitag, 8. November 2019, startet der allgemeine Vorverkauf. Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour unter Tel. (07139) 547 oder ticket@provinztour.de erhältlich. Kinder unter sechs Jahren haben grundsätzlich auch in Begleitung eines Erwachsenen keinen Zutritt. +++