Traumwetter führte wieder 3.783 Starter zum Lollslauf nach Bad Hersfeld

Zwei Streckenrekorde über 5km

Sieger im 5km- und 10km Lauf

Ein Plus von knapp 500 Startern verzeichnete der SC Neuenstein als Veranstalter des 19. Bad Hersfelder Lollslaufs. Petrus meinte es wieder sehr gut mit allen Startern, Zuschauern und Organisatoren. Von morgens bis abends zeigte sich kein Wölkchen am Himmel. Die gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegenen Teilnehmerzahlen zeigen, dass der Lollslauf auch in diesem Jahr eine Veranstaltung für die ganze Familie war. Besonders am Zieleinlauf, auf dem Bad Hersfelder Linggplatz, standen die Zuschauer Schulter an Schulter und feuerten die Läufer bis zum Überqueren der Ziellinie an.

Die zwei neu in das Programm aufgenommenen Disziplinen erfreuten sich insgesamt großer Beliebtheit. Bei den Bambinis über 500m waren 122 Vier- und Fünfjährige bei ihrem ersten Laufevent „stolz wie Bolle“ nach der Überquerung der Ziellinie. Bei dem 5km-Mannschaftslauf begaben sich zur Premiere sage und schreibe 65 Teams auf die Strecke. „Mit so einer Zahl haben wir überhaupt nicht gerechnet, das ist wirklich ganz große Klasse und zeigt, dass wir mit der Umsetzung der Idee von Landrat Dr. Michael Koch ins Schwarze getroffen haben,“ freute sich Orgaleiter Olaf Podszuweit über die beiden gelungenen Premieren.

Wenn der SC Neuenstein zum Bad Hersfelder Lollslauf einlädt, muss man nach bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Wirtschaft nicht lange suchen. Zahlreiche Sponsoren waren mit eigenen Firmenteams mit am Start. Die wohl prominentesten Gäste waren die aktuelle Europameisterin über 3000 Meter Hindernis, Gesa Felicitas Krause und die beiden Hahner-Twins Lisa und Anna Hahner. Alle drei können sich vorstellen, auch in Zukunft aktiv an der Veranstaltung teilzunehmen. Mit der Weltmeisterin im Schießen Jaqueline Orth, Paralymipics-Siegerin Manuela Schmermund, Vizeweltmeisterin im Schwimmen Annika Mehlhorn und Kegelweltmeister Justin Ehling gaben sich weitere Spitzensportler im Startbereich die Klinke in die Hand.

Dass es auch sportlich ein tolles Spektakel war, zeigen zwei Rekorde über die 5km-Strecke. Philipp Stuckhardt pulverisierte die Bestmarke aus dem letzten Jahr um 36 Sekunden und verwies in 16:14 den Vorjahressieger und bisherigen Streckenrekordinhaber Anbessejer Hagos Bisrat auf den zweiten Platz. Beides sind mittlerweile Teamkameraden beim PSV Grün-Weiß Kassel. Bei den Frauen stellte Katerina Divisova (Sumperk) in 18:08 ebenfalls eine neue Bestmarke über 5km auf. Sie löschte damit Lisa Hübners Streckenrekord aus dem Jahr 2005 aus. Katerina Divisova aus Hersfelds Partnerstadt Sumperk ist beim Bad Hersfelder Lollslauf keine Unbekannte. Bereits im Jahr 2011 gewann sie als 14-jährige den 1,3km Schülerlauf.

Begonnen hat das sportliche Spektakel am Sonntagmorgen um 9:35 Uhr mit dem Schülerlauf über 1,3km. In einer tollen Zeit von 4:26 Minuten siegte Iva Giselova (Sumperk) bei den Schülerinnen und Malin Heenes (LGA Rotenburg) mit einer Zeit von 4:29 Minuten bei den Schülern. Jens Nerkamp gewann in einer ebenfalls beachtlichen Zeit von 1:11,01 den Halbmarathon während Lisa Hahner mit mehr als 10 Minuten Vorsprung in 1:18,22 die Frauenkonkurrenz dominierte. Philipp Stuckhardt war nach der gewonnenen 5km-Disziplin so positiv gestimmt, dass er auch erstmals die 10km-Konkurrenz in 32:25 für sich entscheiden konnte. Hier ging es äußerst knapp zu, denn nur vier Sekunden nach Stuckhardt erreicht Adam Konieczny aus Neuenstein das Ziel. Bei den Frauen siegt über 10km Franziska Richter in 45:08.

Besonders emotionale Bilder waren beim erstmals durchgeführten Bambinilauf zu sehen. Die leuchtenden Augen bei den Vier- und Fünfjährigen sowie bei Eltern und Großeltern zu beobachten war einfach ein Erlebnis. Schnellstes Mädchen war Theresa Möller in 1:47. Simon Vaupel war in 1:36 schnellster Junge. Insgesamt war die Veranstaltung in allen Bereichen ein voller Erfolg. Auch HLV-Laufwart Jochen Miersch bescheinigte der Veranstaltung eine hervorragende Organisation. Am 13. Oktober 2019 gibt es eine neue, dann 20. Auflage des Bad Hersfelder Lollslaufs. +++ pm