SPD nominiert Kandidat für Bürgermeisterwahl in Bad Hersfeld

„Karsten Vollmar soll Bürgermeisterkandidat sein“ - einstimmiges Votum

Karsten Vollmar

Bad-Hersfeld. „Wenn im Juni der außerordentliche Parteitag der SPD Bad Hersfeld stattfindet, schlagen wir Karsten Vollmar als Kandidaten zur Wahl des Bad Hersfelder Bürgermeisters vor“, teilt Prof. Lothar Seitz, stellvertretender Vorsitzender der SPD Bad Hersfeld, das einstimmige Votum des Stadtverbandsvorstandes sowie der Fraktion im Stadtparlament mit. Vollmar ist 38 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Der gebürtige Bad Hersfelder wohnt in Allmershausen in einem Vier-Generationen-Haushalt, zu dem vor allem auch der fast 90-jährige Großvater gehört. Seit 2004 arbeitet er als Lehrer an der Modellschule Obersberg, hat zwischen 2009 und 2015 Referendare am Studienseminar für Gymnasien in Fulda ausgebildet und ist derzeit stellvertretender Schulleiter an der Gesamtschule Geistal in Bad Hersfeld.

„Wir sind uns sicher, in Karsten Vollmar eine kompetente Persönlichkeit zu sehen, die das Amt des Bürgermeisters sehr gut ausfüllen wird“, kommentiert Prof. Seitz das einhellige Votum. Die fachlichen und menschlichen Kompetenzen des 38-jährigen Familienvaters, der seit 2011 im Kreistag sitzt, dem Ortsbeirat des Stadtteiles Allmershausen angehört und seit April Fraktionsvorsitzender der SPD im Stadtparlament ist, seien genauso überzeugend wie seine Ausbildung und die lange Erfahrung in Kommunalpolitik, der Bildungsverwaltung sowie dem Ehrenamt in Sport und Vereinen.

Im Landkreis und darüber hinaus ist Vollmar bekannt als Fußballschiedsrichter, der seit 16 Jahren auch den Schiedsrichternachwuchs als Kreislehrwart ausgebildet hat und stellvertretender Chef aller hessischen Schiedsrichter ist. Gerechtigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, Fairness im Umgang miteinander und schnelles Handeln gehören zu Grundeigenschaften, die für ihn unabdingbar sind.
„Herrn Vollmars sympathische Art und hohe fachliche Kompetenz verbunden mit seiner Bürgernähe machen uns sicher, mit ihm einen geeigneten Kandidaten vorschlagen zu können. Er kennt die Herausforderungen der städtischen Politik und wird beweisen, dass er diese verbindlich und mit Zukunftsperspektive bewältigen kann“, fasst Prof. Seitz die Entscheidung des Vorstandes zusammen.

„Wir sind sehr darüber erfreut, dass Herr Vollmar als Kandidat der SPD zur Verfügung stehen wird. Auf die Stadt kommen große Herausforderungen zu. Die Kernaufgaben werden vor allem Stadtentwicklung und Gewerbeansiedlung sein. Die Stärkung von Bad Hersfeld als Stadt für Familien und Generationengerechtigkeit, für Vereine und Ehrenamt sowie Bildung und soziales Miteinander werden genauso auf der Agenda stehen und damit ein klares Profil aufzeigen. Diese Fragen können nur mit viel Kommunikation, Ideen für umsetzbare und finanzierbare Lösungen sowie Perspektiven für alle Generationen bewältigt werden. Dafür steht Karsten Vollmar zweifellos und wir werden gemeinsam mit ihm unsere Ideen in einem fairen Wahlkampf umsetzen“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Carsten Lenz. +++