Schülerwerkstatt bei K+S

Hier sind alle Kumpel

Foto: k+s

Am Kaliwerk Neuhof-Ellers hatten junge Menschen in der Schülerwerksatt die Möglichkeit, sich ein intensives Bild von den Ausbildungsberufen Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Chemikant und Bergbautechnolog Tiefbau zu machen. Den Besucherinnen und Besuchern wurde durch ein starkes Team aus Azubis, Ausbildern und Kollegen verschiedener Fachabteilungen einiges geboten.

Erste und zentrale Anlaufstelle war die Kantine auf dem Werksgelände Neuhof, in der die Gäste mit einem herzlichen Lächeln und kleinem Willkommenspaket in Empfang genommen wurden. Die Azubis präsentierten mit Begeisterung und Souveränität die jeweiligen Ausbildungsinhalte und das „Gut drauf“-Programm zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Von dort aus ging es für die Schülerinnen und Schüler direkt in die Praxis. Hier hatten alle viel Spaß beim Zusammenbau einer Metalleule, einem elektrisierten Herz aus Kupferdraht („Heißer Draht“) und der Herstellung des eigenen Kalidüngers. Das alles konnte natürlich als Andenken mit nach Hause genommen werden.

Währenddessen informierten sich die interessierten Eltern bei Kaffee und Kuchen über die Rahmenbedingungen und Vorteile der Ausbildung bei K+S. Personalreferentin Daniela Witzel zur Veranstaltung: „Alle Beteiligten sind mit Herzblut in die Vorbereitungen gegangen. Die Azubis sind echte Kumpel und leisten tolle Teamarbeit.“ Besonderes Highlight war der von Azubis selbst gebaute Lader-Simulator, der einen realitätsnahen Eindruck von dem Bedienen einer Großmaschine unter Tage schafft.

Auch in der Produktion über Tage war der Blick hinter die Kulissen im Rahmen einer Fabrikbesichtigung möglich. Ausbildungsleiter Manuel Müller: „An den Führungen, bei denen die Verarbeitung unserer Salze bis hin zur Entstehung unseres Endproduktes Kieserit aus der Nähe erlebt werden konnte, wurde mit Begeisterung teilgenommen.“ Die Schülerwerkstatt wird sicher eine Wiederholung finden, in der das Kaliwerk sich auf die Möglichkeit freut, junge Menschen für eine Ausbildung bei K+S interessieren zu können. +++ pm