Anton Hofreiter besuchte Ausstellung „Europa, Fulda und Ich“

„Europa ist nichts Abstraktes, sondern wir alle sind es“

Bundestagsabgeordneter Dr. Anton Hofreiter (Grüne) besuchte auf Einladung der Grünen des Fuldaer Kreisverbandes die Ausstellung "Fulda, Europa und Ich" im Vonderau Museum Fulda.

Anton Hofreiter nutzte seinen Besuch in Fulda anlässlich des Europa-Wahlkampfs zu einem Rundgang durch die Europa-Ausstellung im Vonderau Museum. Das hat montags zwar geschlossen, aber für Gäste wie den Vorsitzenden des Ausschusses für die Angelegenheiten der EU machte man gern eine Ausnahme. Mit sichtlicher Begeisterung führten Museumsleiter Dr. Frank Verse, Kuratorin Katja Galinski und Fotograf Walter Rammler Hofreiter durch die Ausstellung. Begleitet wurde Hofreiter von einigen Grünen aus dem Fuldaer Kreisverband.

Walter Rammler erklärte, dass man keine VIPs habe zeigen wollen, sondern ganz normale Fuldaer aus allen Bereichen. „Wir wollten verdeutlichen, dass Europa überall und für jeden bedeutsam ist“, so der Fuldaer Fotograf. Katja Galinski erläuterte, dass alle Porträtierten auf sehr unterschiedliche Weise mit Europa im Alltag verbunden seien und von europäischen Erlebnissen, Begegnungen, Hindernissen und Herausforderungen erzählten. Die Porträtierten kommen u.a. aus Industrie, Gastronomie, Handwerk, Logistik, Imkerei, Naturschutz, Handel, Kunst und Bildung.

„Wir haben oft gar nicht mehr auf dem Schirm, wie sehr wir mit Europa verbunden sind“, so Hofreiter. Europa sei uns derart vertraut, dass wir die Leistungen und positiven Entwicklungen, die durch die EU ermöglicht werden, oft für selbstverständlich hielten. „Aber das sind sie nicht, dafür muss man sich einsetzen, und der erste Schritt dafür ist es, zu wählen. Ich freue mich wirklich, wenn ihr grün wählt, aber letztlich ist das egal, so lange ihr demokratisch wählt. Denn unsere Demokratie wird von innen und außen angegriffen.“

Besonders angetan zeigte er sich von dem umfangreichen Begleitprogramm zur Ausstellung – mit Podcasts, Workshops, Podiumsdiskussionen, Fortbildungen, Lesungen und Vorträgen. Die Vorbereitung eines Workshops konnte er in der Kapelle des Vonderau Museums gleich miterleben.

„26 Porträts?“, fragte Hofreiter zum Schluss des Rundgangs die Kuratorin des Museums, „Wieso denn 26? Die europäische Union hat doch 27 Mitglieder.“ Katja Galinski führte Hofreiter zu dem großformatigen Spiegel neben einem der Porträts: „Das 27. Porträt ist immer der jeweilige Besucher“, erklärte sie. „So wollen wir zeigen, dass Europa keine abstrakte Idee ist, sondern dass wir alle Europa sind.“ +++ pm/jutta hamberger