Radtourismus in Hofbieber wird ausgebaut

Festplatzanschluss und die Ladestation wurden nun eingeweiht

Am 27.04.2020 hat die Gemeinde Hofbieber ihren neuen Festplatzanschluss und eine E-Bike Ladestation am alten Bahnhof Bieberstein, direkt am Milseburgradweg, in Betrieb genommen. Die feierliche Eröffnung sollte bereits am 19.04., während des jährlichen Eröffnungsfests des Milseburgtunnels, stattfinden. Durch die Corona-Pandemie musste dies jedoch leider ausfallen. Daher entschlossen sich Bürgermeister Röder, die Tourist-Information Hofbieber sowie Vertreter der Radsportabteilung des SG Elters die Eröffnung im kleinen Rahmen (und natürlich mit dem erforderlichen Mindestabstand) durchzuführen.

Als die Planungen für das vergangene Eröffnungsfest 2019 starteten, überlegten Isabella Urbach und Larissa Kempf von der Tourist-Information Hofbieber gemeinsam mit der Radsportabteilung des SG Elters, wie das Fest und der Rastplatz weiterentwickelt werden könnten. Die Stromerzeugung auf dem Eröffnungsfest gestaltete sich in den vergangen Jahren schwierig, es wurde sich mit einem Aggregat ausgeholfen. Die Lösung war ein neuer Festplatzanschluss, welcher nicht nur für das jährliche Eröffnungsfest des Milseburgtunnels genutzt werden kann, sondern auch für neue Veranstaltungsreihen. Des Weiteren waren sich alle Beteiligten einig, dass in der Gemeinde Hofbieber die E-Mobilität und somit das Angebot für E-Biker ausgebaut werden soll. Es wurde sich dazu entschlossen, die Ladestation zusätzlich zum Festplatzanschluss am Rastplatz des alten Bahnhofs Bieberstein zu installieren. E-Biker auf dem Milseburgradweg haben somit die Chance, gemütlich zu rasten und gleichzeitig ihre Akkus aufzuladen.

Der Festplatzanschluss und die Ladestation wurden nun eingeweiht. Bürgermeister Röder sowie Vertreter der Radsportabteilung Elters testeten die Ladestation an den eigenen E-Bikes. Mittels eines Code Systems kann jeder Nutzer seinen Akku sicher verschließen. Ist der Akku fertig aufgeladen, wird er mit Hilfe des eigens ausgedachten Codes wieder aus der Ladestation herausgenommen. Auch das Laden von Handys oder anderen Akkus ist möglich. In der Planungsphase kamen noch viele weitere Ideen zusammen, sodass sich die Tourist-Information entschloss, diese nicht nur im Rahmen des Eröffnungsfestes aufzugreifen. So wurden bereits im vergangenen Jahr drei Tour-Guides vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.) ausgebildet. Diese bieten ab sofort geführte Fahrrad-Touren durch die Rhön an. Egal ob Familie, Kleingruppe oder Verein – die Tour-Guides erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern eine geeignete Strecke, egal ob es sich um Anfänger, fortgeschrittener Radfahrer oder E-Biker handelt. Geführte Touren gibt es bereits am 10 € pro Person, Kinder 5 €, die Anfragen laufen über die Tourist-Information Hofbieber. Leihfahrräder können über das Lothar-Mai-Haus bezogen werden. +++