Priv.-Doz. Dr. Schmidt tritt Nachfolge von Jaspersen an

Neue gastroenterologische Untersuchungsverfahren halten Einzug am Klinikum Fulda

Fulda. Nachdem Prof. Dr. Daniel Jaspersen nach fast 30-jähriger ärztlicher Tätigkeit am Klinikum Fulda am 12. Juli diesen Jahres in Fulda in den Ruhestand verabschiedet worden war, wurde gestern Nachmittag im Hörsaal des Klinikums Fulda sein Nachfolger Priv.-Doz. Dr. Carsten Schmidt in sein Amt als Direktor der Medizinischen Klinik II – Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie und Infektiologie am Klinikum Fulda eingeführt. Begleitet hatten den gebürtigen Oberhausener, der am 17. Juli 2017 am Klinikum Fulda seinen Dienst als Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik II angetreten ist, seine Ehefrau Frau Kerstin Weißgerber-Schmidt sowie die beiden gemeinsamen Kinder Magdalena und Katharina.

Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand der Krankenversorgung am Klinikum Fulda, ging in seinen Grußworten auf die Bedeutung von Amtseinführungen von Chefärzten – sowohl in den vergangenen Jahren als auch mit Blick in die Zukunft – im Hause des Klinikums ein. So verstehe sich eine solche immer als etwas Besonderes für beide Seiten. „Privatdozent Dr. Schmidt ist für diese Aufgabe eine hervorragende Wahl; Er wird unser Chefärzte-Team nachhaltig nicht nur verstärken, sondern auch unsere Medizinische Abteilung II weiterentwickeln.“ Besondere Worte des Dankes galten in diesem Kontext den beiden Chefsekretärinnen der Medizinischen Klinik II (ehemals Chefsekretärinnen von Prof. Dr. Jaspersen) Frau Müller-Stiehl und Frau Laux-Stapf, die in der Überbrückung des Wechselns der beiden Medizinischen Direktoren eine großartige Arbeit vollbracht haben. Weiter ging der Klinikvorstand auf den beruflichen Werdegang von Schmidt ein. In Oberhausen geboren, absolvierte Carsten Schmidt sein Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie am Universitätsklinikum Essen, wo er anschließend in der Abteilung für Endokrinologie seine berufliche Karriere begann. In den Jahren von 1998 bis 2006 bildete er sich am Universitätsklinikum des Saarlandes in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie sowie Diabetologie weiter. Dort wurde er 2004 als Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II tätig und fungierte anschließend als Oberarzt der Poliklinik, Oberarzt der Internistischen Notaufnahme und Notaufnahmestation. Im Jahr 2006 wechselte er an das Universitätsklinikum Jena, dort, wo er zuletzt auch als Geschäftsführender Oberarzt und Sektionsleiter in der Klinik für Innere Medizin IV – Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie – tätig war. Im Jahr 2008 übernahm Schmidt die Leitung der interdisziplinären Endoskopie, in der – neben den modernen Verfahren der diagnostischen und interventionellen Endoskopie auch – innovative Techniken eingesetzt wurden. Seine Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin erhielt Priv.-Doz. Dr. Schmidt im Jahr 2004. Zudem verfügt er über die Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie sowie Endokrinologie und Diabetologie – kurz: DDG – und ist „Fellow oft the European Board of Gastroenterology and Hepatology. 2010 absolvierte der heute 48-Jährige erfolgreich den Master-Studiengang „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“. Seine umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Forschungsschwerpunkte von Priv-Doz. Dr. Carsten Schmidt liegen in der innovativen diagnostischen und therapeutischen Endoskopie sowie im Bereich der chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

Als Gastreferent konnte Schmidts ehemaliger Chef Prof. Dr. med. Andreas Stallmach, Direktor der Klinik für Innere Medizin IV am Universitätsklinikum Jena, gewonnen werden. In seinem Vortrag „Das gastrointestinale Mikrobiom in aller Munde – was Sie schon immer über Ihre Darmflora wissen wollten“, sprach er über die biologischen sowie pharmakologischen Einwirkungen auf das Mikrobiom des Menschen, über dessen Veränderung nach einer Antibiotika-Therapie sowie über dessen Veränderung in der Geschichte der Menschheit und gab in diesem Kontext einen Ausblick, welche Lebensmittel zum Erhalt einer vielfältigen und damit „einer gesunden Mikrobiota“ beitragen und daher für diese förderlich sind.

Priv.-Doz. Dr. Carsten Schmidt ging in seine Rede, in dieser er seine persönliche Freude darüber, dass zu seiner Amtseinführung zum einen sein Vorgänger Prof. Dr. Jaspersen als auch sein Vorgesetzter Prof. Dr. Stallmach gekommen waren – Letzterer Schmidt und Stallmach eine zwanzigjährige Zusammenarbeit verbindet – bekundete, auf seine Motivation, sich für das Studium der Humanmedizin entschieden zu haben, ein. Hierfür sei nach Schmidt die Lektüre „Ich bin jetzt im Krankenhaus“ (Becker/Niggemeyer) ausschlaggebend gewesen. Weiter ging der neue Klinische Direktor der Medizinischen Klinik II auf die Bedeutung der Gastroenterologie für die Medizingeschichte in den vergangenen Jahren ein. Wie Priv.-Doz. Dr. Carsten Schmidt abschließend seiner Rede betonte, freue er sich auf die zukünftige Zusammenarbeit im Gemeinsamen mit den Klinischen Zentren des Klinikums Fulda sowie darauf die Medizinische Klinik II am Klinikum Fulda weiterzuentwickeln. +++ jessica auth