„Play me – I´m yours“ – City Marketing Fulda startet Aufruf für neues Projekt

Bewerbungen werden ab sofort entgegengenommen

In vielen Städten weltweit werden sogenannte „Straßenklaviere“ kreativen Menschen an öffentlichen Plätzen frei zugänglich gemacht. Die Idee dahinter: Menschen durch Musik miteinander verbinden. Zurück geht dieses Kalkül auf den britischen Installationskünstler Luke Jerram, der dies unter dem Slogan „Play me – I´m yours“ – („Spiel mich – ich bin deins“) etablierte. Diese Idee, die mit München oder Augsburg inzwischen auch in deutschen Städten praktiziert wird, soll jetzt auch in Fulda umgesetzt werden.

In diesem Sommer wird das hiesige City Marketing Fulda in der Fuldaer Innenstadt Straßenklaviere an frequentierten Plätzen öffentlich zugänglich machen. Der Clou: Menschen durch Klaviermusik, also durch „Kunst“, miteinander zu verbinden, soll damit nun auch in Fulda spür- und erlebbar gemacht werden. „Jede Passantin, jeder Passant kann auf den einzigartigen Straßenklavieren spielen und damit andere Zuhörerinnen und Zuhörer begeistern und zum Mitmachen aktivieren“, freut sich Edeltraud Maria Leib vom City Marketing Fulda auf das Projekt.

Doch das ist nicht die einzige, freudige Nachricht. Gestartet werden soll das neue Projekt des Fuldaer City Marketings nun mit einem Aufruf an alle Kreativen, die die ausgewählten Straßenklaviere kreativ gestalten möchten. Hierzu noch einmal Edeltraud Maria Leib: „In diesem Sinne solle die Straßenklaviere nicht nur klanglich begeistern, sondern auch optisch. Dafür suchen wir, das City Marketing der Stadt Fulda Klaviergestalterinnen und – gestalter.“ Anvisiert für das Projekt ist der August 2019. An verschiedenen Standorten in der Fuldaer Innenstadt sollen drei solcher, kreativgestalteter Straßenklaviere kreativen Menschen frei zugänglich gemacht werden. Der Aufruf des City Marketings richtet sich an kreative Menschen, Künstler und Designer. Gerne können bei diesem Projekt Gemeinschaftsarbeiten wie zum Beispiel mit Deiner Schulklasse oder Clique, Deinen Kommilitonen oder Freunde und Bekannte aus sozialen Einrichtungen verrichtet werden. Du bist von Beruf Handwerker(in) und wollest Dich daher schon immer einmal mit Hilfe von Holz und Co. bei der kreativen Gestaltung eines Klavieres in dieser Art und Weise ausprobieren, dann zögere nicht und bewirb Dich ab sofort unter folgendem Link https://spuere-fulda.de/spiel-mich-die-freiluft-klaviere-in-fulda/. Annahmeschluss ist der 15. Mai 2019, um 23:59 Uhr.

Mitmachen können alle, die in Fulda oder der Umgebung wohnen, zur Schule gehen, studieren oder arbeiten. Wichtig bei aller Kreativität ist, dass die Klaviere immer noch bespielbar bleiben müssen. Für die benötigten Materialien steht ein Budget in Höhe von 300,00 Euro zur Verfügung. Eine Jury entscheidet sich bis Ende Mai 2019 für drei Themenvorgaben. Zur kreativen Gestaltung stehen die Straßenklaviere in Räumen in Fulda bereit. Bis Mitte Juli 2019 müssen die kreativen Arbeiten abschlossen sein. Nach der Aktion werden die Straßenklaviere versteigert. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Der kreative Prozess an den Klavieren wird vom City Marketing medial begleitet. Mit der Anmeldung stimmt Ihr daher den Publikationen zu. +++ ja