OB Wingenfeld eröffnete Weihnachtsmarkt Fulda

Verständnis als Ort der Begegnung und der Gemeinschaft

Fulda. Vor wenigen Stunden wurde der Weihnachtsmarkt Fulda durch den Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, eröffnet. Wie Wingenfeld auf dem Universitätsplatz bekanntgab, tat er dies stellvertretend für zahlreiche Vertreter städtischer Gremien – darunter die Stadtverordnetenvorsteherin der Fuldaer Stadtverordnetenversammlung, Margarete Hartmann, sowie zahlreiche Magistratsmitglieder und Stadtverordnete.

Ein herzliches Grußwort von Seiten des Oberbürgermeisters galt dabei den schon heute, am ersten Tag der Eröffnung, vielen Besucherinnen und Besuchern, die sich ringsum die Hauptbühne auf dem Herzstück der Stadt Fulda, dem Universitätsplatz, versammelt hatten und voller Spannung die Eröffnungsansprache zum Weihnachtsmarkt Fulda 2017 erwarteten. Den Auftakt zur Eröffnungsansprache des Weihnachtsmarktes wurde vom Städtischen Konzertchor „Winfridia Fulda“ bereitet, die mit Weihnachtsklassikern, wie zum Beispiel „Carol of the Bells“ oder „Tochter Zion, freue dich“ bei – wenn auch für diese Jahreszeit -untypischen, milden Temperaturen auf die Winter- und Vorweihnachtszeit einstimmen zu versuchten.

„Unser Fuldaer Weihnachtsmarkt ist eine echte Tradition“, sagte heute vor wenigen Stunden Fuldas Oberbürgermeister, Dr. Heiko Wingenfeld, anfänglich seiner Eröffnungsrede zur Eröffnung des diesjährigen Fuldaer Weihnachtsmarktes. Daneben dankte der Oberbürgermeister allen Beteiligten für ihre wochen- und monatelangen Vorbereitungen, um mit diesem Engagement einerseits neue Angebote zu unterbreiten und andererseits, die Gemeinschaft und die Begegnung auf dem Markt noch einmal attraktiver zu machen, als schon die Jahre zuvor. In diesem Kontext ging der Fuldaer Oberbürgermeister auf das, in diesem Jahr vermehrte Angebot – insbesondere für Kinder und Familien ein. Geblieben sind im Vergleich zu letztem Jahr aufgrund der guten Annahme der Weihnachtsmarktbesucher der Mittelaltermarkt im Innenhof des Fuldaer Vonderau Museums („Mittelalterliches Weihnachtsdorf“), der Winterwald Unterm Heilig Kreuz sowie die 18 meterhohe Weihnachtspyramide, die bereits schon heute sehr gut angenommen wurde.

In seiner knapp 5-minütigen Eröffnungsrede ging der Fuldaer Oberbürgermeister auch auf das bunte Rahmenprogramm, das begleitend zum eigentlichen Marktangebot ins Leben gerufen wurde, ein. Hier betonte Wingenfeld, dass es gerade in einer Stadt, wie Fulda, die immer mehr wächst, wichtig ist, einen Ort zu haben, an diesem man zusammenkommt. Eine solche Tradition, könne der Weihnachtsmarkt Fulda sein, auf diesem nicht nur altbekannte Tradition, sondern auch wunderbares Ambiente und schöne Angebote, aufeinandertreffen, eben ein Ort der Begegnung und der Gemeinschaft. Abschließend seiner Eröffnungsansprache wünschte Dr. Heiko Wingenfeld allen Besucherinnen und Besuchern eine besinnliche, vorweihnachtliche Zeit und, dass sie den Weihnachtsmarkt Fulda genießen mögen.

Die kirchliche Segnung des Weihnachtsmarktes Fulda 2017 vollzogen Stadtpfarrer Stefan Buß von der Katholischen Innenstadtpfarrei Fulda Sankt Simplicius, Faustinus und Beatrix und Dekan Bengt Seeberg von der Evangelischen Christuskirche Kirche von Kurhessen-Waldeck. Am Totensonntag bleibt der Markt geschlossen. +++ jessica auth