Mittelstand-Netzwerk Osthessen und Novadyn hatten zum Unternehmertreffen eingeladen

Muths Rat an die Mittelständler: Agieren statt reagieren

Referent Manuel Bittorf, Gastgeber Marcus Schmitt sowie Rüdiger Muth vom BVMW.

„Endlich geht es wieder los!“ Rüdiger Muth, hessischer Landesbeauftragter des Bundesverbandes mittelständischer Wirtschaft (BVMW), freute sich sehr über das erste Treffen des Mittelstand-Netzwerkes Osthessen nach der Corona-Zwangspause. Marcus Schmitt, Geschäftsführer der Novadyn GmbH, hatte Unternehmerinnen und Unternehmer in seinen Firmensitz in die Fuldaer Weichselstraße eingeladen. Etwa 60 Männer und Frauen aus der osthessischen Geschäftswelt waren erschienen, um einiges über das Unternehmen zu erfahren und sich darüber auszutauschen, was man tun kann, um die Wirtschaftskrise zu bewältigen. „Wir dürfen die Vorgaben der Politik nicht einfach hinnehmen und uns beklagen. Wir müssen uns selbst ein Bild entwerfen, wie wir die Welt haben wollen“, gab Muth den Mittelständlern mit auf den Weg. Kurz gesagt: Agieren statt reagieren.

Das ist auch das Credo von Markus Schmitt, Gastgeber dieses Abends und Geschäftsführer der Novadyn Automobiltechnik GmbH. Novadyn ist einer von lediglich 40 Betrieben in Deutschland, die in allen Bereichen des Kfz-Wesens zertifiziert sind. In der Weichselstraße werden Pkw, Nutzfahrzeuge und Caravans gewartet und instandgesetzt, lackiert, vermessen, ausgebeult. Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens ist die Oldtimer-Restauration, die Kunden aus ganz Deutschland nach Fulda lockt. Die BVMW-Gäste konnten sich jedenfalls an den Schmuckstücken auf dem Firmengelände nicht sattsehen. Schmitt legt großen Wert auf gute Aus- und Weiterbildung sowie auf ein gutes Miteinander. „Das Betriebsklima ist Chefsache“, sagte Schmitt, der immer wieder von den Mitbewerbern dafür bewundert wird, welch hoch qualifizierte Auszubildende und Mitarbeiter der Novadyn GmbH zur Verfügung stehen.

Auch Manuel Bittorf, Geschäftsführer der rhöncloud GmbH, stellte sein Unternehmen in einem kurzen Vortrag vor. Rhöncloud ist ein 2016 in Tann gegründeter IT-Dienstleister, der mittlerweile sogar ein eigenes Rechenzentrum in Eichenzell errichtet hat. Viele Komponenten der Hardware sind bereits auf Übertragungsraten bis zu 100 Gigabit ausgelegt. „Wir sind Europas schnellster Cloud-Anbieter“, erklärte Bittdorf. Alle Referenten erhielten zahlreiche Fragen aus dem Plenum, ehe der Abend bei Gegrilltem, gekühlten Getränken und guten Gesprächen ausklang. +++