MIT- Kreisverband Fulda lud zur Mitgliederversammlung: „Wo Qualität ist, muss Qualität bleiben!“

Bomba: „Wer solche Ideen hat, hat in der Politik nichts verloren!“

Fulda. Auf der Mitgliederversammlung der Mittelstands-und Wirtschaftsvereinigung (MIT) des Kreisverbandes Fulda am Donnerstagabend im Parkhotel Kolpinghaus Fulda ist der Vorsitzende des MIT-Kreisverbandes Jürgen Diener mit 87-Ja-Stimmen von 88 abgegebenen Stimmen der Delegierten wiedergewählt worden. Eine Stimme enthielt sich der Wahl zum Vorsitz.

Zu den Stellvertretern wurden Heike Kleemann (86 Stimmen), Veit Küllmer (85 Stimmen) und Claus Ullrich (85 Stimmen) gewählt. Die Wahl zu den Präsidiumsmitgliedern konnte von 89 gültigen Stimmen Manfred Helfrich mit 85-Ja-Stimmen sowie Hubertus Köhler mit 81-Ja-Stimmen für sich entscheiden. Bei der Wahl zum Schriftführer entfielen von 88 abgegebenen Stimmen 86 Stimmen auf Patricia Fehrmann. 2 Delegierte enthielten sich dieser Wahl. Die Wahl zum Schatzmeister konnte Hans-Dieter Alt mit 80-Ja-Stimmen von 89 abgegebenen Delegiertenstimmen für sich entscheiden. 7 Delegierte enthielten sich der Wahl des Schatzmeisters. Als Gastredner konnte erneut Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, gewonnen werden.

In seinem Grußwort dankte der Landrat des Landkreises Fulda Bernd Woide den vielen aktiven Mittelständlern in der Region. Demnach die Region – wirtschaftlich gesehen – nur deshalb so gut dastehe, da in ihr viele mittelständische Unternehmen sowie viele aktive Mittelständler verortet und beheimatet seien. Hier sei die Region Fulda beispielgebend. Wie der Landrat des Landkreises Fulda weiter mitteilte, gestalte sich das Thema Breitband als ein wichtiges Thema in der Region. Aber auch die Themen Infrastruktur („Straßen“) und Qualifizierung („Ausstattung der Schulen im Landkreis“) seien von Bedeutung. Ein herzliches Wort des Dankes gebührte an dieser Stelle den vielen Fuldaer sowie regionalen Unternehmen, diese die jungen Menschen „mitnehmen“ und so „gezielt fördern“. Landrat Bernd Woide: „Die Bildung des Menschen wird nicht nur ausschließlich in der Schule und Universität geformt, wir müssen auch Aktivitäten an den Tag legen.“

Kritik an Martin Schulz, der auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag, als Präsident des Europäischen Parlaments jährlich 280.000 Euro netto verdient haben soll, als „Vertreter des kleinen Mannes“ artikuliert wurde, gab es vom Landesvorsitzenden der Mittelstands-und Wirtschaftsvereinigung der CDU Hessen Frank Hartmann. Hier im besonderen Schulz Vorhaben, Griechenland zu Lasten Deutschlands unterstützen zu wollen, scharf kritisiert wurde. Daneben forderte der MIT-Landesvorsitzende eine klare Positionierung des Landes die Ladenöffnungszeiten an Sonntagen betreffend. Bezugnehmend auf die Qualität und Leistungsbereitschaft, die von der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung des Kreisverbandes Fulda ausgehe, sagte der CDU-Europaabgeordnete Thomas Mann in seinem Grußwort einen prägnanten Satz, der die MIT des Kreisverbandes in Fulda in ihrem Kern beschreibe: „Wo Qualität ist, muss Qualität bleiben.“

Sichtlich erfreut darüber, wieder einmal bei der Mitgliederversammlung des MIT-Kreisverbandes Fulda als Gast und Hauptredner sprechen zu dürfen, bekundete Herr Dipl.-Kaufm. Dipl.-Ing. Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, seine Freude. Rainer Bomba: „Es ist schön, wieder einmal in Fulda sein zu dürfen; es gibt wohl kaum einen aktiveren Verband, als hier in Fulda.“ Daneben betonte der Staatssekretär, dass der Mittelstand mit der Umsetzung von Innovationen und der damit korrelierenden Schaffung von Arbeitsplätzen, eine sehr wichtige Aufgabe habe. In diesem Kontext warnte Bomba aber auch davor, alles einzeln zu betrachten. „Wir müssen diese Dinge vernetzt zusammen betrachten.“ Zur Diesel-Affäre abschließend seines Grußwortes sagte Staatssekretär Bomba, dass es „absolute Dummheit wäre, den Diesel zu verdammen“. Ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge in der Innenstadt hält Bomba deshalb für absoluten Schwachsinn. Das Vorhaben, dass in Deutschland alle Dieselautos aufgekauft werden sollen, um sie dann in Osteuropa wieder zu verkaufen, hält Bomba, wie er am Donnerstag sagte, für eine „Milchmädchenrechnung“. „Wer solche Ideen hat, hat in der Politik nichts verloren“, so Bomba abschließend.

In seinem Grußwort richtete der Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Fulda Dr. Walter Arnold MdL den Blick auf das Wahljahr 2017. Hier in Fulda es vor allem gilt, für die CDU ein „sehr gutes Ergebnis“ einzufahren. Bezugnehmend auf die Landratswahl in diesem Jahr, warb Arnold dafür, den jetzigen amtierenden Landrat Bernd Woide zu unterstützen. Dr. Walter Arnold: „Wir leben zurzeit – ich denke da an Europa, an Frankreich, an Nordirland, den Brexit, an die Türkei – in einer Welt, die ganz schwierig ist. Wenn Frankreich Europa den Rücken zudreht, so wird diese Stimmung auch in Deutschland zu spüren sein. Den Blick nach Italien, Spanien und Griechenland, gerichtet – müssen wir erkennen, dass es dort auch nicht viel besser aussieht. Gerade in dieser schwierigen Zeit, haben wir mit der Stärkung des Mittelstandes eine klare Aufgabe; denn: wer den Mittelstand schwächt, der legt automatisch die Axt an die Wurzel Europas.“

In seiner Rede danke Kreisverbandsvorsitzender Jürgen Diener für das ihm entgegengebrachte „überwältigende Vertrauen“. Ein herzliches Wort des Dankes gebührte auf der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend dem Geschäftsführer des MIT-Kreisverbandes Fulda Edwin Balzter. So beschrieb Kreisverbandsvorsitzender Jürgen Diener Balzters Einbringen als „phänomenal gut“. +++ jessica auth

Impressionen