Mit einem rollenden Babysafe nach Berlin und nach Amerika

Fulda. Man schaut in vier Paar leuchtende Augen: Die Konrad-Zuse-Schülerinnen Sophia Krönung, Lisa Deisenroth, Lisa-Marie Neidhart und Kaltrina Ramadani belegten beim Bundesfinale „Jugend gründet“ sensationell den ersten Platz. Voller Stolz berichtet das Quartett, bestehend aus Lisa Deisenroth, Kaltrina Ramadani, Sophia Krönung und Lisa-Marie Neidhart, von der Preisverleihung und beschreibt sein Siegerprodukt. Die jungen Frauen, allesamt 19 Jahre alt und aus dem Norden des Landkreises Fulda stammend, sind zu Besuch bei der Bundestagsabgeordneten Birgit Kömpel (SPD) und erzählen ihr von ihren Erlebnissen und wie es gelang, bei diesem hochkarätigen Wettbewerb den Titel zu holen.

Begleitet wird das Quartett bei seinem Besuch in der SPD-Geschäftsstelle von Lehrer Frank Wagner und von Andrea Giesler von den Wirtschaftsjunioren Fulda. Die Wirtschaftsjunioren hatten das Projekt von den ersten Schritten an begleitet und gefördert. Mit ihrer Geschäftsidee „BabyRoll“ waren die Zuse-Schülerinnen in den Wettbewerb gegangen. Es handelt sich dabei um einen Auto-Babysave, der ein integriertes Untergestell mit Rädern besitzt. Das kann per Knopfdruck ohne großen Aufwand ausgefahren werden, und so wird der Babysafe ruckzuck zum Kinderwagen. „KaSoLiLiMa GmbH“ nennen die jungen Frauen ihre Firma, abgeleitet aus ihren Vornamen. Lisa-Marie Neidhart, die Sprecherin des „Unternehmens“, sagt: „Wir wollten gerne etwas für Kinder machen. Und Mütter haben uns geschildert, wie schnell der Arm schwer wird, wenn man den Babysafe tragen muss.“ Dies kann Birgit Kömpel als zweifache Mutter nur bestätigen.

Jedenfalls ist der Plan, einen rollenden Babysafe zu entwickeln, ruckzuck ausgeheckt. Mit Unterstützung ihres Lehrers Frank Wagner und der Wirtschaftsjunioren werden ein Business-Plan entwickelt und Kontakte geknüpft. Die Firma Kiddy stellt einen Babysafe zur Verfügung, die Hünfelder Firma Siebert baut das Alu-Gestell. In Phase eins wird der Business-Plan vorgestellt, Phase zwei besteht aus dem Planspiel. Die „KaSoLiLiMa GmbH“ qualifiziert sich für das „Jugend-gründet“-Bundesfinale, das Anfang Juli im Wolfsburger Phaeno stattfindet. Und mit ihrer Präsentation reißen die Hünfelder Mädels dort die Jury komplett vom Hocker. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft spielen sie sich rhetorisch die Bälle zu, die Begeisterung für ihr eigenes Produkt springt auf Publikum und Jury über. „Da kriegt man vor lauter Emotionen Gänsehaut“, sagt Birgit Kömpel, während die Schülerinnen und ihr Lehrer die Ereignisse von Wolfsburg schildern. „Ward ihr denn während der Präsentation aufgeregt“, fragt Birgit Kömpel, Kaltrina antwortet: „Das war bei der Bekanntgabe der Platzierungen eigentlich viel schlimmer.“ Schließlich stellt die Jury die Platzierungen in umgekehrter Reihenfolge vor, als der Name des Zweitplatzierten fällt, wissen die Zuse-Schülerinnen, dass sie gewonnen haben. „Da sind schon Tränen geflossen, Emotionen kann man nicht steuern“, sagt Kaltrina.

Die Jury lobt das homogene Auftreten, die unternehmerische Handlungskompetenz des Teams, die Gestaltung der Messestände und den Teamauftritt. Und sie hat einen besonderen Preis für das Quartett und ihren Lehrer: Eine Woche nach Amerika, genauer gesagt ins Silicon Valley. Im September soll die Reise losgehen. Mittlerweile haben die vier jungen Frauen ihre Schulzeit beendet, sie absolvieren nun alle kaufmännische Ausbildungen. Doch ihr Projekt lässt sie nicht los. Es wird weiter daran gearbeitet, denn nicht nur Birgit Kömpel ist davon überzeugt, dass ein rollender Babysafe eine Zukunft hat. Dies wird auch dadurch belegt, dass Lehrer Frank Wagner beim Transport durch die Fuldaer City rasch gefragt wird, wo man denn dieses Produkt kaufen könne. Birgit Kömpel jedenfalls lädt das Quartett, Lehrer Frank Wagner und „Patin“ Andrea Giesler nach Berlin in den Bundestag ein. Auch dieser Trip kann ja schließlich nicht schaden, um weiterhin erfolgreich in der Business-Welt zu bestehen. Birgit Kömpel: „Macht weiter so, ich bin von eurem Engagement und euren Ideen schlichtweg begeistert.“ +++ fuldainfo