Maas nennt Migrationsstreit in Union „Eigentor“

Migration sei Realität

Heiko Maas (SPD)

Außenminister Heiko Maas (SPD) hält den Streit der CDU-Kandidaten für den Parteivorsitz über die Migrationspolitik für einen Fehler. Das sagte er der „Saarbrücker Zeitung“. Er wolle zwar die „verschiedenen Irrungen und Wirrungen des unionsinternen Machtkampfes“ nicht kommentieren. Dass Rechtspopulisten versuchten, Ängste zu schüren, sei nichts Neues. „Ihnen hinterherzulaufen, hat sich aber bislang immer als Eigentor erwiesen.“ Zugleich sagte der Minister, Migration sei Realität, „ob wir wollen oder nicht. Die kann man sich nicht einfach wegdenken“. Deshalb müsse die Zuwanderung gesteuert und besser geordnet werden. „Und genau das hat der Migrationspakt zum Ziel“, sagte Maas mit Blick auf die UN-Vereinbarung, über die der Bundestag an diesem Donnerstag beraten will. +++