Lkw-Parkplätze: Rastanlagen seit fünf Jahren überbelastet

Täglich rollen im Durchschnitt 10.582 Lastwagen über die A5 bei Alsfeld

Alsfeld. Hessen Mobil, die obere Verwaltungsbehörde des Landes Hessen für Straßen- und Verkehrsmanagement, bezieht zur Problematik mit wild parkenden Lastwagen an der A5 bei Alsfeld keine klare Stellung. „Zur Parksituation im Bereich der Stadt Alsfeld und damit verbundenen Problemen ist uns nichts bekannt. Dementsprechend können unsererseits dazu keine Angaben gemacht werden“, so das mittelhessische Regionalbüro in Schotten.

Im Hinblick auf zu wenig vorhandene Lastwagenparkplätze teilte die Behörde generell mit, dass im Jahr 2013 im Rahmen einer bundesweiten Erhebung eine nächtliche Überbelastung der meisten Rastanlagen in Hessen festgestellt wurde. Im Bereich von Alsfeld nennt Hessen Mobil mit Berfa-Nord, Eifa und der Pfefferhöhe drei Rastanlagen mit Parkständen für Lastwagen. Wieviele Lkw dort allerdings parken können, konnte die Behörde nicht mitteilen. „Konkrete Angaben zur Anzahl der LKW Parkplätze können wir Ihnen derzeit leider nicht zukommen lassen“, so Pressesprecherin Cornelia Höhl auf Anfrage. Auf die Frage, ob weitere Lkw-Parkplätze im Bereich von Alsfeld in Planung sind, teilte Hessen Mobil mit, dass der Streckenabschnitt der A5 derzeit überprüft werde.

Täglich rollen im Durchschnitt 10.582 Lastwagen über die A5 bei Alsfeld. Die Stadt bezifferte zuletzt die jährlichen Reinigungskosten und Reparaturkosten durch wild parkende Lastwagen in der Nähe der A5 auf über 30.000 Euro. +++ pw