KLJB war mit 21 Jugendlichen an der Ostsee

Fulda. Morgentau, Kinder! Bereits am Frühstückstisch war die Stimmung auf der KLJB – Freizeit in Liensfeld an der Ostsee sehr gut. Neben dem guten Essen, vorbereitet von dem Team zusammen mit den Jugendlichen unter der Leitung von Küchenchef Gregor Antochin, trug vorallem der übergroße Kerzenständer zur guten Stimmung beim Frühstück bei, da dieser gerne mal als WM-Pokal-Imitat unter großem Jubel in die Höhe gereckt wurde. Nach reichhaltiger Mahlzeit mit ausgewählten Bioprodukten aus der Region standen abwechslungsreiche Ausflüge auf dem Programm.

Natürlich wurde neben dem Bosauer See auch die Ostsee erkundet. Besonders ertragreich, gerade wenn man die Selfie-Quote betrachtet, war dabei der Ausflug an den Strand nach Scharbeutz bei Sonnenuntergang. Aber auch tagsüber lud der Ostseestrand in Sehlendorf und Haffkrug zum Entspannen, Schwimmen und Volleyballspielen ein. Zwischen Strandmuschel und Strandkorb konnte man wirklich getreu nach dem Motto der Freizeit „Entspannt am Strand“ sein. Leider war das Wetter so gut und das Vertrauen in die Sonnencreme noch größer, dass nach „Entspannt am Strand“ nicht selten direkt der Sonnenbrand kam. Aber wir wollen uns an dieser Stelle auch nicht über das super Wetter beschweren.

Auch in Liensfeld gab es einiges zu sehen. Im großen Garten in unserem Haus „Hof am Wege“ wurde die inoffizielle KLJB Tischtennis- und Wikingerschachweltmeisterschaft ausgetragen. Direkt im Nachbardorf konnten wir bei Jungbauer Jan die Vorteile der biologischen Landwirtschaft hautnah erleben, denn auf seinem Hof werden schon seit vielen Jahren ausschließlich Bioprodukte produziert. Mit Biohack, Frischmilch und vielen interessanten Eindrücken im Gepäck ging es zurück nach Liensfeld. Dort konnten die Jugendlichen zusammen mit den Betreuern in einem Gruppenspiel die Dynamik des Welthandels hautnah erleben, da jede Person ein Land vertrat und versuchte, durch geschicktes Tauschen mehr Reichtum zu erlangen. Im anschließenden Gespräch wurde schnell klar, warum der Welthandel so unfair ist und welche Modelle es gibt. Zum Abschluss dieser Einheit schauten alle noch den Film der KLJB-Bundesstelle über eine Studienfahrt zum Fairen Handel nach Nicaragua.

Auch abends war das Programm sehr abwechslungsreich. Neben Herzblatt, Singstar und KLJBvision Song Contest, mit vielen tollen selbstgeschriebenen Liedern der Jugendlichen, konnte das gute Wetter auch zu ausgedehnten Strand- und Grillabenden genutzt werden. Mit dicken Steaks aus der Region zusammen mit Kartoffelsalat vom heimischen Bauer konnte der Vorteil von regionaler Landwirtschaft direkt auch praktisch und kulinarisch bestätigt werden. Aber nicht zu viel vom Salat, denn nicht zuletzt seit der Freizeit wissen wir alle „Vom Salat schrumpft der Bizeps“.

Auch im nächsten Jahr bietet die KLJB Fulda vom 16.08. – 23.08.2015 eine Jugendfreizeit an der Ostsee an. Die KLJB Fulda setzt sich vor allem für sinnvolle Freizeitgestaltung ein. Aktionen in der Gruppe wie Spiele, Basteln und die Natur erleben stehen bei unseren Veranstaltungen ganz oben. Dazu setzen wir uns für die Umwelt ein und versuchen, bei unseren Veranstaltungen ausschließlich auf faire und regionale Produkte zurückzugreifen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist unser gemeinsamer Glaube an Gott und das konsequente Handeln aus dieser Überzeugung heraus. +++ fuldainfo