Klinikum Fulda und Rotaryclub Rhön spenden Patientenbetten

Fulda. 40 Klinikbetten und zahlreiche Nachttische, die vom Klinikum Fulda nicht mehr benötigt werden, wurden von einer Delegation des Rotaryclubs Rhön und des Partnerclubs in Szeged nach Szeged transportiert und dort dem Universitätsklinikum übergeben. Im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen wurde im Klinikum Fulda in neue elektronische Betten investiert. Die bisher mechanisch voll funktionsfähigen Patientenbetten, die im guten Zustand sind, wurden vom Klinikum Fulda nun als Spende zur Verfügung gestellt.

Frau Prof. Dr. Marion Haubitz, Direktorin der Medizinischen Klinik III des Klinikums Fulda, organisierte die Hilfsaktion seitens des Klinikums Fulda, des hiesigen Rotaryclubs Rhön und dem Krankenhaus in Szeged. Denn die hier aussortierten Betten bringen in Szeged einen großen Nutzen. „Zwar ist die medizinische Versorgung in Szeged nahezu vergleichbar mit dem hiesigen Niveau. Für die materielle Ausstattung stehen in Ungarn jedoch viel geringere Investitionsmittel zur Verfügung“, so Prof. Haubitz. Dies ist bereits das zweite Mal, dass die Rotary-Clubs Rhön und Szeged zusammenarbeiten, um die qualitative Versorgung der Patienten in der Universitätsklinik in Szeged zu verbessern. Die bislang vom Klinikum Fulda nach Szeged transportierten Betten wurden gemäß dortiger Berechnung mit einem Gesamtwert von ca. 100.000 Euro eingeschätzt. +++ fuldainfo