Integrationspreis der Stadt Fulda 2018: Preisverleihung

Zeugnis von beispielhaften Maßnahmen zur gelingenden Integration

Bei der Preisverleihung des "Integrationspreises der Stadt Fulda 2018" in der Alten Universität Fulda: Dag Wehner (CDU), Bürgermeister der Stadt Fulda, Christine Hartmann (Atelier14), Preisträgerin des Integrationspreises der Stadt Fulda 2018, Ruth Mock von der Kindertagesstätte "St. Paulus" sowie Hasan Hüseyin Karslioglu vom Verein "Ringersportclub RSC Fulda 2001" und Winfried Jäger vom Verein "DAFKS Kontakt Fulda" (v.l.)

Zum vierten Mal ist gestern im Rahmen der Interkulturellen Woche (15.- bis 29. September 2018) in Fulda der „Integrationspreis der Stadt Fulda“ verliehen worden. Der in diesem Jahr insgesamt mit 3.000 Euro dotierte Preis konnte bereits 2011, 2013 sowie 2016 insgesamt an 13 Vereine und Organisationen verliehen werden. In diesem Jahr ging der Integrationspreis an das „Atelier14“. Den zweiten Platz belegte die katholische Kindertagesstätte „St. Paulus“. Den dritten Platz teilten sich die Vereine „Ringersportclub RSC Fulda 2001“ sowie „DAFKS Kontakt Fulda“ – wobei letzterer gestern zum zweiten Mal mit dem Integrationspreis der Stadt Fulda ausgezeichnet wurde.

Der Bürgermeister der Stadt Fulda, Dag Wehner (CDU), ging gestern bei der Preisverleihung auf die Zielsetzung der Interkulturellen Woche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt Verbindet.“ und „mit rekordverdächtigen“ 46 Einzelveranstaltungen und Aktionen stattfand, ein: „Mit der Interkulturellen Woche möchte die Stadt Fulda ganz gezielt ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz setzen, die Begegnung von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft fördern und die kulturelle Vielfalt in einer wachsenden Stadt für unsere Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen.“, so der Bürgermeister der Stadt Fulda, Dag Wehner, auf dem Empfang anlässlich der Preisverleihung des Integrationspreises der Stadt Fulda 2018 am Dienstagabend in der Alten Universität Fulda.
Die Geschichte der Preisverleihung mache unter anderem deutlich, dass man sich in der Stadt „bereits sehr früh“ und „deutlich vor Beginn“ des großen Zuspruchs von Asylsuchenden ab dem Jahr 2015 „der hohen Bedeutung des ehrenamtlichen und gesellschaftlichen Engagements von Vereinen, Organisationen und Institutionen“ bewusst gewesen sei, wie man dem Thema „Integration“ begegnet. Demnach Integration nur dann gelingen könne, wenn zwischenmenschliche Begegnungen stattfinden. Diesen Anspruch sind die diesjährigen Preisträger nach der Jury nicht nur nachgekommen, sondern haben diese Zielsetzung auch beispielhaft gelebt und im Positiven vorangetrieben.

Für das Atelier14 nahm Initiatorin sowie selbst Künstlerin, Christine Hartmann, für die Kindertagesstätte St. Paulus die IT-Leiterin der Einrichtung, Ruth Mock, sowie für die Vereine, den Ringersportclub RSC Fulda 2001, der Präsident des Sport-Clubs, Hasan Hüseyin Karslioglu, sowie für den DAFKS Kontakt Fulda, sein Präsident, Winfried Jäger, den Preis am Dienstagabend entgegen. Über ein Preisgeld von 1.200 Euro kann sich die Erstplatzierte, Christine Hartmann, freuen. 800 Euro gingen an die Kita St. Paulus und 500 Euro gingen jeweils an die Preisträger des dritten Platzes. Die Preisträger freuten sich über die Auszeichnung, die ihnen sichtlich viel bedeutete und ihnen gewiss Bestätigung und Ansporn zugleich für die nächste Jahre sein wird. +++ ja