Hersfeld-Rotenburg startet Online-Format zu bürgerschaftlichem Engagement

Landrat Koch ruft ehrenamtliche Helfer zur Beteiligung auf

Dr. Michael Koch

Der Landkreis hat im vergangenen Jahr als einer von vier Landkreisen in Hessen die Möglichkeit erhalten, mit einer Landesförderung ein Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement aufzubauen. Ziel des Zentrums ist, Ehrenamtliche, Kommunen, Landkreis und Land miteinander zu vernetzen und den Austausch zu erleichtern. Gleichzeitig sollen Angebote ausgebaut werden.

Landrat Dr. Michael Koch sagt: „Jedes ehrenamtliche Engagement verdient Respekt und Wertschätzung. Gleichzeitig brauchen wir attraktive Bedingungen, damit die ehrenamtlich Tätigen im Landkreis auch weiterhin Freude an ihrem Engagement haben. Uns ist sehr daran gelegen, unsere Ehrenamtlichen in diesen Prozess miteinzubeziehen und sie noch besser zu unterstützen.“

Damit sich die Ehrenamtsförderung des Landkreises einen genauen Überblick über die im Landkreis vorhandene Bandbreite an bürgerschaftlichem Engagement verschaffen kann, haben die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung eine Online-Umfrage erstellt. Hiermit sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Meinung und Ideen zur besseren Unterstützung des Ehrenamts kundzutun. Die Umfrage läuft ab sofort und bis einschließlich 15. März.

Die Teilnahme an der Umfrage ist möglich über die Homepage des Landkreises unter www.hef-rof.de/engagement. Alternativ kommt auch eine Teilnahme per Post infrage. Bitte setzen Sie sich hierzu mit den Ansprechpartnern der Koordinierungsstelle in Verbindung: 06621 87 1103 oder 06621 87 9133.

Um Informationen noch schneller und gezielter kommunizieren zu können, sind alle Ehrenamtlichen außerdem dazu aufgerufen, der Ehrenamtsförderung eine gültige E-Mail-Adresse zu melden – am besten auf elektronischem Weg an: ehrenamtsagentur@hef-rof.de. +++ pm