Prof. Dr. Hilmar Dörge ist Vorsitzender der leitenden Herzchirurgen in Deutschland

Prof. Dr. Hilmar Dörge, Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie am Klinikum Fulda, wurde zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Leitender Herzchirurgen (ALHK) gewählt. Die Wahl fand im Rahmen des jährlichen Kongresses der ALHK in Berlin statt. Die „Arbeitsgemeinschaft Leitende Herzchirurgische Krankenhausärzte e. V.“ ist ein Zusammenschluss von Herzchirurgen, die als Chefarzt oder Chefärztin an einem Akutkrankenhaus tätig sind.

Die ALKH hat sich zum Ziel gesetzt, die Umsetzung neuester klinisch-wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Diagnostik und Therapie herz- und gefäßkranker Patienten an Akut-Krankenhäusern sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen herzchirurgischen Kliniken bzw. Herzzentren und niedergelassenen Ärzten sowie Einrichtungen zur Behandlung von Herz- Kreislauferkrankungen zu fördern. „Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen sowie die Möglichkeit, die Herzchirurgie weiter vorantreiben zu können. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Leitender Herzchirurgischen Krankenhausärzte wollen wir bewährte Praktiken teilen, neue Technologien erforschen und die Patientenversorgung kontinuierlich verbessern“, so Dörge.

Prof. Dörge im stimmberechtigten Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Herz- und Thoraxchirurgie

Neben seiner neuen Rolle als Vorsitzender der ALHK ist Prof. Dr. Dörge auch Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Herz- und Thoraxchirurgie. Diese Doppelrolle ermöglicht es ihm, die Interessen der Herzchirurgen auf nationaler und internationaler Ebene zu vertreten und die Zusammenarbeit zwischen den Fachgesellschaften zu stärken.

Ein Experte mit umfassender Erfahrung

Prof. Dr. Dörge ist eine herausragende Persönlichkeit im Bereich der Herz- und Thoraxchirurgie. Seine langjährige Erfahrung und sein Engagement für die Weiterentwicklung der medizinischen Praxis haben ihn zu einem geschätzten Mitglied der Fachgemeinschaft gemacht. Als Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie hat er zahlreiche innovative Verfahren eingeführt und die Patientenversorgung auf höchstem Niveau gewährleistet. So wurde 2019 von Prof. Dr. Dörge und seinem Team in der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie die sog. TCRAT (Total Coronary Revascularization via left Anterior Thoracotomy) erstmals in Deutschland durchgeführt und seitdem regelmäßig praktiziert. Damit gilt Prof. Dörge als erster Herzchirurg in Deutschland, der über ein solches Maß an Erfahrung und Wissen mit dieser Technik verfügt, dass bereits mehr als 80 % aller geplanten Bypassoperationen am Klinikum Fulda minimal-invasiv ausgeführt werden. Inzwischen wurden seit der Einführung dieser neuen Methode insgesamt mehr als 500 Patienten auf diese Weise behandelt. +++