Heiko Stolz: „Ich denke, ich habe die Struktur gefunden“

Bürgermeister Heiko Stolz über Wahlkampf, Amtsvorbereitung und die Zeit danach

Heiko Stolz Bürgermeister der Gemeinde Neuhof

Neuhof (Kr. Fulda). Gut ein Jahr ist inzwischen vergangen als Heiko Stolz in sein Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Neuhof (Landkreis Fulda) eingeführt wurde. Wie uns dieser bei unserem Gespräch vor wenigen Wochen verriet, sei der Wahlkampf im Kontext seiner Kandidatur ein hochemotional besetzter Vorgang gewesen, auf diesen er heute im Nachgang an seinen Wahlerfolg vor allem im Hinblick auf die gute Vorbereitung und Begleitung durch Altbürgermeisterin Maria Schultheis sowie den fair und loyal-gestalteten Wahlkampf mit Herausforderin Ilona Vogel, voller Dankbarkeit zurückblickt. Zu letzterem sagt er heute: „Ich wollte nur so Bürgermeister werden. Mit Ilona Vogel bin ich nach meiner Wahl freundschaftlich auseinandergegangen. Das war mir besonders wichtig.“

Toll aufgenommen ist Heiko Stolz, der vor seiner Wahl zum Bürgermeister an der hiesigen Sparkasse Fulda am Standort Fulda beschäftigt gewesen war, wie er uns im Interview verriet, auch von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus. Und auch er selbst ist von der beispielhaften Kollegiali- und Professionalität seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv überrascht. „Ich habe hier tolle Mitarbeiter vorgefunden, die einiges zu leisten im Stande sind.“

Auf die Themen in der Kaligemeinde und sein dringendstes Vorhaben angesprochen, entgegnete uns Stolz, dass die Themen, die in Neuhof anstehen, nicht wenige sind; Bei einigen spricht Heiko Stolz sogar vor großen Herausforderungen. Mit dem Profil des Bürgermeisters im Vorfeld genau auseinandergesetzt, musste der zweifache Familienvater Hobbys und Freizeitaktivitäten, wie er sagt, deutlich zurückfahren, vertritt aber heute den Standpunkt: „Ich denke, ich habe die Struktur gefunden.“ Mehr über die Themen und Vorhaben, diese in der Gemeinde Neuhof alsbald eine große Rolle spielen werden, im Interview. +++ ja