Frederik Schmitt als CDU-Kreisvorsitzender bestätigt

Ines Claus zu Gast auf CDU-Kreisparteitag

Frederik Schmitt, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Fulda

Der CDU-Kreisverband Fulda hat einen neuen Kreisvorstand im Hünfelder Kolpinghaus gewählt. Frederik Schmitt (43) wurde dabei mit 94 Prozent als Vorsitzender des CDU-Kreisverbands wiedergewählt. Ines Claus, Fraktionsvorsitzende der CDU im Hessischen Landtag, berichtete aus Wiesbaden und über den Start der neuen schwarz-roten Koalition in Hessen.

Ines Claus

In ihrer Rede stellte Ines Claus den erfolgreich verlaufenen Landtagswahlkampf im vergangenen Jahr voran. „Alles hatte seinen Anfang bei der Jahresauftaktklausur der CDU Hessen in der Fuldaer Esperantohalle genommen“, begann Ines Claus. Es folgte ein Wahlkampf, der von Anfang an konkreten Themen in den Mittelpunkt stellte. Nach der Wahl begannen die Koalitionsverhandlungen in Wiesbaden. „Das erste Mal waren neben Landespolitikern auch Vertreter des Bundestages und kommunale Vertreter eng beteiligt und in den einzelnen Verhandlungsgruppen tätig. Dafür gilt – neben den Landtagsabgeordneten – mein besonderer Dank, Heiko Wingenfeld, Frederik Schmitt und Michael Brand“, stellt Claus fest.

Nun würde der Koalitionsvertrag zügig und konsequent umgesetzt. Ganz oben auf der Agenda stehe dabei unter anderem die Aufnahme des Wolfs in das Jagdrecht, die Gleichstellung der beruflichen mit der akademischen Bildung, einer kostenlosen Meisterausbildung sowie die Entbürokratisierung. „Wir wollen Vereine beispielsweise von den GEMA-Gebühren befreien und somit ganz konkret bürokratischen Aufwand abbauen. Wir wollen zeigen, dass wir das Gegenmodell zur Ampel darstellen: Nämlich das umsetzen, was wir versprochen haben“, so Claus zum Abschluss ihrer Rede.

CDU-Kreisvorsitzender Frederik Schmitt berichtete über die Mitgliederentwicklung. „Wir konnten in den letzten drei Monaten fast 40 neue Mitglieder gewinnen. Das ist eine besonders hohe Zahl und zeigt, dass die persönliche Ansprache funktioniert“, so Schmitt. Besonders hob er hierbei Sascha Erb aus Hosenfeld hervor, der allein 6 neue Mitglieder gewinnen konnte.

Als Stellvertreter von Schmitt wurden Stefanie Klee (Eiterfeld), Benjamin Tschesnok (Hünfeld), und Peter Malolepszy (Hosenfeld) bestätigt. Neu als stellvertretende Kreisvorsitzende wurde Dr. Johanna Steger aus Burghaun gewählt.

Zum Abschluss bedankte sich Schmitt bei Persönlichkeiten, die nicht mehr zur Wahl antraten und viele Jahre den Kreisvorstand geprägt haben. „Marion Frohnapfel, seit 2016 stellvertretende Kreisvorsitzende, war insgesamt 14 Jahre im Kreisvorstand. Franz Josef Adam war insgesamt seit 22 Jahren im Vorstand tätig. Beiden gilt mein besonderer Dank für Ihren unermüdlichem Einsatz und Ihr hohes Engagement“, so Frederik Schmitt nach den Vorstandswahlen.

Neu in die Reihen der Beisitzer gewählt wurden Kristin-Marie Reinhardt aus Großenlüder, die auch zu Digitalbeauftragten ernannt wurde, Finn-Luca Möller aus Petersberg und Cornelia Böhm aus Eichenzell. „Ich freue mich, dass wir eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Persönlichkeiten aus ganz verschiedenen Bereichen für unseren Kreisvorstand gewinnen konnten. Mit dem Erfolg bei der Landtagswahl, vielen neuen Mitgliedern und einem gut aufgestellten Kreisvorstand gehen wir mit Rückenwind in die Europawahl am 06. Juni“, stellt Schmitt am Ende des gut besuchten Parteitags fest. +++ pm

Der neu gewählte Kreisvorstand

Vorsitzender: Frederik Schmitt
Stellvertreter: Stefanie Klee, Peter Malolepszy, Dr. Johanna Steger, Benjamin Tschesnok
Schatzmeister: Paul Kredig
Schriftführer: Johannes Rothmund
Mitgliederbeauftragte: Luzia Bickert
Digitalbeauftragte: Kristin-Marie Reinhardt
Beisitzer: Luzia Bickert (Großenlüder), Cornelia Böhm (Eichenzell), Dr. Elisabeth Faulstich-Schilling (Nüsttal), Christopher Gärtner (Flieden), Jürgen Hahn (Rasdorf), Dr. Sophie Henkel (Petersberg), Heike Kleemann (Fulda), Dr. Steffen Korell (Gersfeld), Finn-Luca Möller (Petersberg), Kristin-Marie Reinhardt (Großenlüder), Lars Rippstein (Hilders), Frank Romstadt (Hofbieber), Julian Rudolf (Eichenzell), Benedikt Stock (Hünfeld).