Bernd Hämmelmann wird neuer Fachbereichsleiter für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing

10 Jahre bei der Stadtkämmerei in Fulda

Bernd Hämmelmann

Bernd Hämmelmann wird ab 2. April der neue städtische Fachbereichsleiter für Kultur, Tourismus und Stadtmarketing. Er ist in dieser Position zugleich kaufmännischer Leiter der Bad Hersfelder Festspiele. Der studierte Diplom-Kaufmann war zuletzt knapp fünf Jahre für die Landesgartenschau Fulda 2023 gGmbH in Fulda tätig. Seine Schwerpunkte dort waren Personalmanagement, Controlling, Rechnungswesen und Marketing im Hinblick auf die Großveranstaltung – genau die Aufgabenfelder, die ihn nun auch bei den Festspielen erwarten.

Zuvor war Hämmelmann 10 Jahre bei der Stadtkämmerei in Fulda aktiv. Er kennt sich also bestens mit den Erfordernissen und Möglichkeiten eines kommunalen Finanzwesens aus – und eben auch in der wirtschaftlichen Ausrichtung städtischer Eigenbetriebe. Dieses Fachwissen war unter anderem der Grund, dass sich der 43-Jährige im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens durchsetzen konnte. Bürgermeisterin Anke Hofmann über den neuen Mitarbeiter im Rathaus: „Mit seinem betriebswirtschaftlichen Knowhow und seinem Erfahrungsschatz bei der Steuerung großer Veranstaltungen wird er uns bei zukünftigen Aufgaben sehr weiterhelfen. Wir freuen uns, dass wir Bernd Hämmelmann für Bad Hersfeld gewinnen konnten.“

Seine Motivation für den Wechsel nach Bad Hersfeld macht Bernd Hämmelmann deutlich: „Die Bad Hersfelder Festspiele ziehen mit ihren hochwertigen Inszenierungen von Theaterstücken und Musicals jedes Jahr ein breites Publikum an und sind damit deutschlandweit ein Aushängeschild für die Stadt. Besonders diese einzigartige Möglichkeit, das breite Spektrum von Kultur, Tourismus, Marketing und Finanzen in einer Position zu kombinieren, hat mich an der Stelle des Fachbereichsleiters fasziniert und begeistert. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die ich zusammen mit einem kreativen und erfahrenen Team bewältigen darf.“

Bernd Hämmelmann ist in seiner neuen Funktion auch Vorgesetzter für die Kolleginnen und Kollegen der Tourist-Information und des städtischen Stadtmarketings. Er ist sich aber mit der Bürgermeisterin einig, „dass der Schwerpunkt seiner ersten Arbeitsmonate sicherlich eindeutig bei den Festspielen liegen wird.“ +++pm