Glasfaserprojekt: Ortsbeirat Eichenzell war bei Entscheidung nicht mit eingebunden

Eichenzell. Mit Verwunderung und Bestürzung musste der Ortsbeirat Eichenzell und Ortsvorsteher Gerhard Dehler zur Kenntnis nehmen, dass das Glasfaserprojekt in der Ausbaustufe (Cluster) 5/1 von der Betriebskommission des Eigenbetrieb Breitband Eichenzell gestoppt wurde. Die Begründung von mangelndem Interesse und geringer Resonanz bei den Anmeldungen von einem Anschluss mit Dienst stößt bei Ortsvorsteher Dehler auf absolutes Unverständnis und wird den Mitbürgern von Eichenzell nicht gerecht. Die bisher geringe Quote bei den Anmeldungen ist nach seiner Ansicht darauf zurückzuführen, dass es in Eichenzell nur knapp 6 Wochen möglich war einen Anschluss überhaupt zu beantragen.

Es gab nur eine Informationsveranstaltung, am 23.06.2015, und Anmeldeschluss war dann, am 24.07.2015. In allen anderen Ortsteilen und Ausbaustufen betrugen die Vorlaufzeiten zwischen 6 und 9 Monaten. Teilweise wurden mehrere Info-Veranstaltungen und eine Akquise von Haus zu Haus durchgeführt. Warum wird dies nicht in Eichenzell gemacht? Auch hinsichtlich der reinen Hausanschlüsse, ohne dazugehörigen Dienst, wurden die völlig anderen Gegebenheiten in der Wohn- und Bevölkerungsstruktur im Kernort Eichenzell völlig außer Acht gelassen. Hier gibt es deutlich mehr Mehrfamilienhäuser und Mietwohnungen, deren Besitzer nicht einmal in Eichenzell wohnen. Diese in der extrem kurzen Zeit von 6 Wochen alle zu erreichen, eine ausreichende Beratung zukommen zu lassen, damit diese eine für sie akzeptable Entscheidung treffen können, ist wohl kaum möglich.

Nach Ansicht von Dehler, ist es mehr als notwendig und sehr wichtig, die Bevölkerung, auch im Kernort, mitzunehmen und nicht vor den Kopf zu stoßen. Daher appelliert Dehler an den Gemeindevorstand und die Betriebskommission des Eigenbetriebes Breitband Eichenzell, diese Entscheidung, im Sinne der Bürger in dem betroffenen Cluster, zu überdenken. Diese Entscheidung erzeugt Missmut und Unruhe in der Bevölkerung, zumal es in dem betroffenen Gebiet auch Gewerbetreibende gibt, die dringend auf das Glasfaser angewiesen sind. Um eine konstruktive Lösung zum Wohle der Bevölkerung und Bewohner von Eichenzell zu erreichen steht der Ortsbeirat und Ortsvorsteher Gerhard Dehler jederzeit für Gespräche zur Verfügung. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]