Freiwillige Feuerwehr Eichenzell blickte auf 218 Einsätze im Jahr 2022 zurück

Jahreshauptversammlung aller Einsatzabteilungen

Die 261 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eichenzell wurden im vergangenen Jahr zu 218 Einsätzen alarmiert. Dies erklärte Gemeindebrandinspektor Martin Fischer in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Eichenzell im Bürgerhaus Löschenrod. Die Einsatzzahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um 11 Einsätze an. Zu Beginn der Versammlung der Eichenzeller Brandschützer begrüßte Fischer den Bürgermeister der Gemeinde Johannes Rothmund, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Joachim Bohl, sowie als Vertreter der Fraktionen Julian Rudolf (CDU), Nico Bohl (SPD) und Claus-Dieter Schad (FDP), die als Ehrengäste der Jahreshauptversammlung beiwohnten.

Für die Feuerwehren im Landkreis Fulda begrüßte er den Kreisbrandmeister und scheidenden stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Manuel Hack und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Patrick Weber. In seinem Jahresbericht ging Gemeindebrandinspektor Fischer auf das Engagement der Einsatzkräften bei Ausbildungen und Übungen, sowie der Teilnahme bei 95 Lehrgängen und Seminaren auf Kreisebene, sowie der Hessischen Landesfeuerwehrschule ein. Außerdem gratulierte der Eichenzeller Feuerwehrchef der Wettkampfgruppe der Feuerwehr Eichenzell für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, welche bei ihrer ersten Teilnahme am Landesentscheid den 2. Platz belegte. Fischer dankte den Feuerwehrfrauen und -männern für ihre vorbildliche Arbeit zum Wohle der Eichenzeller Mitbürger.

Über die Steigerung der Mitgliederzahlen konnte Gemeindejugendfeuerwehrwart Viktor Baumann in seinen Ausführungen berichten. So gehörten den 8 Jugendfeuerwehren insgesamt 21 Mädchen und 78 Jungen an. 4 Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten in den aktiven Einsatzdienst übernommen werden. Baumann berichtete zudem von zwei erfolgreichen Aktionstagen an den Grundschulen in Eichenzell und Hattenhof, sowie einem gemeinsamen Ausflug der Jugendfeuerwehren in das Freizeitland Geiselwind. Ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr waren die Gemeindewettkämpfe, welche nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden konnten und bei denen die Jugendfeuerwehr Rönshausen den 1. Platz belegen konnte. Insgesamt nahmen 6 Mannschaften an den Wettbewerben des Eichenzeller Feuerwehrnachwuchses teil.

In seiner Ansprache stellte Bürgermeister Johannes Rothmund die Frage nach dem wichtigsten Bestandteil der Feuerwehr. Er stellte dabei heraus, dass es die freiwilligen Frauen und Männer sind, um den Brandschutz und die allgemeine Hilfeleistung in der Gemeinde Eichenzell sicherzustellen. Er betonte dabei, dass die politischen Gremien und die Verwaltung mit einer guten technischen Ausstattung die Grundlagen liefern können, aber ohne den Einsatz der Brandschützer nutzlos wären. Ein wichtiges Thema ist für den Eichenzeller vor allem auch die Freude an der Arbeit und die Gemeinschaft in den Einsatzabteilungen. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie bei Ihrer Arbeit Spaß haben. Bei Wünschen und Anliegen stehe ich Ihnen gerne zu einem Gespräch zur Verfügung“, betonte Rothmund und wies auch auf die Herausforderungen des Feuerwehrdienstes hin. Er bedankte sich bei allen Einsatzkräften und wünschte Ihnen für die Zukunft eine stets gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Anschließend erfolgte die Neuwahl des ersten stellvertretenden Gemeindebrandinspektors. Manuel Hack, der diese Position begleitete und nun als Kreisbrandmeister fungiert, hatte sein Amt zur Verfügung gestellt. Martin Fischer bedankte sich vor Eintritt in den Wahlgang bei Manuel Hack für seine Leistungen. Als Nachfolger von Manuel Hack wurde der bisherige zweite Stellvertreter Torsten Gröger aus Rothemann, bei einem Mitbewerber, mit 92,9 Prozent der Stimmen gewählt. Als Nachfolger von Gröger wurde anschließend bei ebenfalls einem Mitbewerber Marius Heinemann aus Eichenzell gewählt. Er erhielt bei ebenfalls geheimer Wahl eine Zustimmung von 84 Prozent. Während der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Diese wurden durch Bürgermeister Rothmund, Kreisbrandmeister Hack und Gemeindebrandinspektor Fischer vorgenommen.

In seinem Grußwort überbrachte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Joachim Bohl die Grüße der Gemeindevertretung. Er ging hier insbesondere auf den anstehenden Neubau des Feuerwehrhauses in Löschenrod ein. Er zeigte sich beeindruckt von der Vielzahl der Engagierten und gratulierte den Neugewählten. Besonders hob er die Verdienste von Martin Fischer hervor, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum als Leiter der Eichenzeller Feuerwehr begehen konnte. Kreisbrandmeister Manuel Hack bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wies auf geplante Projekte innerhalb seines Bezirkes hin. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Patrick Weber lobte auch den Einsatz der Eichenzeller Feuerwehren. Er ging auch auf die Mitgliederstärke Eichenzells innerhalb des Verbandes ein. Er nutzte die Gelegenheit Thorsten Böhm aus Kerzell für die Verdienste in der Feuerwehr mit der St. Floriansmedaille des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes auszuzeichnen. Zum Abschluss der Versammlung dankte Martin Fischer allen Versammlungsteilnehmern für ihr Kommen und wünschte seinen Kameradinnen und Kameraden für die gemeinsame Arbeit alles Gute und vor allem Gesundheit. +++ pm/ja

Beförderungen
Pascal Stübiger (Löschenrod) und Daniel Topf (Eichenzell) zum Löschmeister

Fabian Jehn (Rönshausen) zum Oberlöschmeister

Sebastian Fröhlich und Swen Huthmann (beide Rothemann) zum Hauptlöschmeister

Matthias Muth (Büchenberg) zum Brandmeister

Torsten Gröger (Büchenberg) zum Oberbrandmeister

Daniel Dreijalts (Eichenzell) zum Hauptbrandmeister:

Anerkennungsprämie für 10-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung:

Martin Möller, Felix Raab (beide Büchenberg), Daniel Dreijalts, Julian Rudolf, Niklas Rudolf, Philipp Wroblewski (alle Eichenzell), Olessia Crobok, Christopher Friedrich (beide Löschenrod), Tim Deigmüller, Sebastian Frech (beide Rothemann) und Jennifer Möller (Welkers)

Anerkennungsprämie für 20-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung:

Tobias Heil, Christoph Jestädt, Andreas Weiske (alle Rönshausen), Swen Huthmann (Rothemann) und Florian Scherner (Welkers)

Anerkennungsprämie für 40-jährigen Dienst in der Einsatzabteilung:

Georg Roth (Döllbach), Markus Greif (Eichenzell), Holger Hörl, Bernd Stübiger (Löschenrod), Bernhard Leipold (Lütter), Michael Leibold (Rönshausen) Andreas Baumbach, Stefan Schönherr und Martin Spors (Welkers)

Leistungsabzeichen der Hessischen Feuerwehrleistungsübung:

Eisen: Julian Rudolf (Eichenzell)

Bronze: Jonah Laibold (Eichenzell)

Silber: Daniel Dreijalts, Till Köhne, Luzius Müller, Berthold Rudolf, Niklas Rudolf, Daniel Topf (alle Eichenzell)