Erstmals Pflegeschüler an der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld

Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag

Für zwei junge Menschen begann am 1. September ein neuer Lebensabschnitt: Laura-Sophie Blach und Nicole Rettinger (beide 18) starteten ihre Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Die beiden sind die ersten Pflegeschüler in der Helios St. Elisabeth Klinik. Durch eine Kooperation mit dem Klinikum Fulda kann die Hünfelder Klinik jungen Menschen nun auch diese Ausbildung anbieten. In einer kleinen Runde wurden die Azubis von Pflegedirektor Christopher Smith und den Praxisanleitern willkommen geheißen.

„Wir freuen uns, dass wir seit diesem Jahr auch erstmals in der Pflege Auszubildende begrüßen dürfen“, sagte Pflegedirektor Christopher Smith. „Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag, um auch für die Zukunft unsere Nachwuchskräfte in der Pflege zu sichern. Möglich wurde die Ausbildung durch eine Kooperation mit dem Klinikum Fulda. Die theoretische Ausbildung erfolgt in der Pflegeschule des Klinikums. Die praktische Ausbildung findet zum größten Teil in der Helios St. Elisabeth Klinik statt. Pflegedirektor Smith, Herr Kay Riedel als Koordinator und 10 Praxisanleiter begleiten die beiden jungen Frauen fortan durch ihre dreijährige Ausbildung hindurch. Dieses Jahr starteten zwei Auszubildende, im kommenden Jahr sollen es noch mehr werden.

Laura-Sophie hat im Sommer 2019 ihr Abitur abgeschlossen und durch ein Praktikum Interesse an der Pflegeausbildung bekommen. Nicole absolvierte 2018 ihre Mittlere Reife und trat im Anschluss ihren Bundefreiwilligendienst in der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld an. Der gefiel ihr so gut, dass sie sich auch für eine Ausbildung in diesem Bereich entschied.

Seit September leisten Laura-Sophie und Nicole nun den ersten Theorie-Block ihrer Ausbildung in der Pflegeschule Fulda ab. Erste Klausuren wurden bereits geschrieben. Ende Oktober startet dann die erste Praxisphase in der Hünfelder Klinik. „Wir alle freuen uns auf Euch.“ sagt Kay Riedel stellvertretend für alle Praxisanleiter. „Wir als Praxisanleiter werden Euch in die sehr vielschichtigen Pflegetätigkeiten einweisen und in jeder Phase der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ „Das ganze Team der Pflege profitiert von diesen jungen Azubis – wir alle lernen voneinander. Neben allem was wir den Pflegeschülern vermitteln, bringen umgekehrt auch sie oft frische Ideen oder Neuerung in der Pflege in den Klinikalltag“, resümierte Pflegedirektor Smith. +++

 
Wir bringen Mitarbeiter und Arbeitgeber zusammen!
Slider
 
Mehr als nur eine Anzeige!
Online anbieten - offline verkaufen
Slider
 
29. Markt der Möglichkeiten
20. März 2020
mit Timon Gremmels, MdB.
In der Orangerie
Fulda!
Slider

Es gibt einige Regeln, die alle Diskussionsteilnehmer einhalten müssen. Wir bitten um Beachtung.

[Kommentarregeln hier klicken]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Demokratie braucht Teilhabe!