Eröffnung der Hersfelder Festspiele am 1. Juli

Tickets behalten ihre Gültigkeit – Detaillierte Informationen werden demnächst bekanntgegeben

Die Eröffnung der Bad Hersfelder Festspiele werden vom 25. Juni auf den 1. Juli 2021 verschoben. Das gab das Unternehmen kürzlich in einer Mitteilung bekannt. Die Premiere des Stückes „Momo“ findet demnach am 2. Juli, die Uraufführung des Musicals „Goethe“ am 3. Juli statt. Laut Mitteilung gehen Festspielintendant Joern Hinkel und die kaufmännische Leiterin Andrea Jung davon aus, dass sich die Lage vor dem Hintergrund der Pandemie durch Impfen und Testangebote sowie den achtsamen Umgang miteinander in den nächsten Wochen entspannt und im Juli die Rückkehr zu Theater, vor allem auch zu Theater unter freiem Himmel wieder möglich sein wird.

„Wir freuen uns auf den Festspiel-Sommer und sind zuversichtlich, dass die Aufführungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften wie geplant stattfinden können“, so Festspielintendant Joern Hinkel. Vonseiten der Festspiele erhofft man sich, dass ab Juli mit Impfausweis und aktuellem Negativtest der Eintritt zu Veranstaltungen wieder erlaubt sein wird. Bürgermeister Thomas Fehling begrüßt den Vorschlag der Festspielleitung für einen Beginn nach der Corona-Notbremse: „Auch die Verdichtung des Programms, also die Verschiebung auf bislang freie Spielabende, ist organisatorisch besser zu lösen als eine Verlängerung der gesamten Saison um eine Woche. Mein Dank gilt den Stadtpolitikerinnen und Stadtpolitikern, die diese Entscheidung mitgetragen haben.“

Die Festspielleitung bittet um Verständnis dafür, dass aktuell noch nicht alle organisatorischen Fragen, die mit der Verschiebung verbunden sind, geklärt werden können. Andrea Jung: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran und werden schon in einigen Tagen alle Informationen veröffentlichen können. Wir möchten jeden betroffenen Kunden anschreiben und werden für gute, individuelle Lösungen sorgen. Aber schon jetzt ist klar, dass die Tickets ihre Gültigkeit behalten und für einen neuen Termin getauscht werden können.“ Detaillierte Informationen zum weiteren Spielplan und Fragen zu den Tickets werden in Kürze bekanntgegeben. +++ pm/ja