Am Freitag, den 26. Juni, findet der siebte bundesweite Digitaltag statt und die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) Fulda lädt zu zwei interessanten Veranstaltungen ein. In einem kompakten Workshop gibt es verständliche Einblicke in Social Media, Messenger, Internetsicherheit und KI. Am Nachmittag hilft das Bibliotheksteam in einer offenen Onleihe-Sprechstunde bei Fragen und technischen Problemen.
Workshop „DigitalFit“:
Der Workshop vermittelt von 10:30 bis 11:00 Uhr Grundlagen zu digitalen Medien, Social Media und weiteren digitalen Themen. Die Veranstaltung findet am Heinrich-von-Bibra-Platz statt. Eine Anmeldung über Eveeno (https://eveeno.com/342087067) ist erforderlich. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Onleihe-Fragestunde:
Von 15:00 bis 16:00 Uhr erhalten Interessierte Hilfe rund um die Nutzung der Onleihe Hessen und digitaler Medien. Die Veranstaltung findet am Heinrich-von-Bibra-Platz statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Digitaltag ist Deutschlands größter Aktionstag für digitale Teilhabe. Er wird getragen von der Initiative „Digital für alle“, einem Bündnis von über 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe.
Der Digitaltag bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Der Aktionstag macht die Digitalisierung mit zahlreichen Formaten erlebbar und zeigt Wege zu digitaler Teilhabe auf.
Jeder kann sich kostenfrei am Digitaltag beteiligen – ob als Veranstalter oder als Teilnehmer. Alle Aktivitäten werden auf www.digitaltag.eu über eine interaktive Aktionslandkarte angezeigt und können nach Themengebiet oder Zielgruppe gefiltert werden.
Mehr Informationen zur Initiative „Digital für alle“ sowie zum Digitaltag sind unter www.digitaltag.eu abrufbar. +++
Das könnte Sie auch interessieren
Entdecke mehr von fuldainfo.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar