DFB-Pokal: Dortmund in Trier locker weiter

Hannover und HSV gewinnt

Bild / Symbolisch

Trier. In der ersten Runde des DFB-Pokals hat Borussia Dortmund mit 3:0 gegen Eintracht Trier gewonnen. Der BVB hatte die Partie früh im Griff. Bereits in der achten Minute erzielte Shinji Kagawa das 1:0 für die Gäste aus Dortmund. Die Regionalligisten standen tief in der eigenen Hälfte und ließen die Dortmunder das Spiel machen. In der 33. Minute erzielte Shinji Kagawa auch das 2:0 und Andre Schürrle erhöhte kurz vor der Pause auf den 3:0-Endstand. In der zweiten Halbzeit spielte Dortmund die Partie ohne großes Engagement zu Ende und bekam den Ball nicht mehr ins gegnerische Tor. Kurz vor Ende der Partie musste die Begegnung unterbrochen werden, weil zwei „Flitzer“ auf das Spielfeld gelaufen waren.

Hannover gewinnt gegen Offenbach nach Verlängerung

Hannover 96 hat gegen den Regionalligisten Kickers Offenbach 3:2 nach Verlängerung gewonnen. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden. In der letzten Minute der Nachspielzeit erzielte Salif Sané per umstrittenem Handelfmeter den Siegtreffer zum 3:2 für Hannover. Anfänglich sah es noch danach aus, als könnte sich der Zweitligist ohne größere Probleme in der Partie durchsetzen. Martin Harnik erzielte schon in der dritten Minute das 1:0 für die Gäste, in der 22. Minute erhöhte Felix Klaus auf 2:0. Der Regionalligist rannte daraufhin an und erzielte in der 29. Minute durch Serkan Firat den Anschlusstreffer. Nach der Pause musste Hannover früh in Unterzahl spielen, weil Waldemar Anton nach einer Notbremse mit Rot vom Platz musste. Kurz darauf fiel auch der Ausgleich: Wie schon beim Anschlusstreffer verwandelte Serkan Firat einen Freistoß aus rund 30 Metern Entfernung direkt. Ab der 61. Minute war das Kräfteverhältnis nach einer gelb-roten Karte für den Offenbacher Kristian Maslanka wieder hergestellt. Da keine weiteren Tore erzielt werden konnten, ging das Spiel in die Verlängerung.

HSV gewinnt in Zwickau

Der Hamburger SV hat den Drittliga-Aufsteiger FSV Zwickau in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 1:0 besiegt. In der ersten Halbzeit hatten es die Sachsen noch dank einer guten Leistung von Torwart Johannes Brinkies geschafft, klare Torchancen der Hanseaten zu vereiteln. In der zweiten Halbzeit haben die Hamburger noch einmal den Druck erhöht, wobei Alen Halilovic in der 70. Minute das 1:0 erzielte. In der zeitgleich ausgetragenen Partie setzte sich der SV Sandhausen 2:1 gegen den SC Paderborn durch. Die Partie Kickers Offenbach – Hannover 96 musste in die Verlängerung. +++